Können Männer mit ihrem Penis angeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie und viele machen das auch. Und gerade unter Jugendlichen wird sogar gemobbt wenn jemand einen kleinen Penis hat.

Habe mal als ich mit dem Hund unterwegs war einen Streit mitbekommen. Etwa 10 Jungs und ein total aufgemotztes Mädchen ich hätte es auf höchsten 14 geschätzt

Es ging um die Penisgröße. Irgendwann griff das Mädchen ein :

xxxxx hat den größte.

An der Reaktion erkannte ich dass es keineswegs ein Scherz war

Habe mich doch erschrocken, schöne Woche

Ob sie das können ? Angeben kann nur, wer ein Publikum dafür hat. Wenn er es dafür hat, kann er wohl auch mit so etwas Banalem wie seinem Penis angeben.

Milchbubis in der Pubertät geben gerne mit ihrem Penis an. Es ist die Zeit, in der er wächst und wächst, und diejenigen, bei denen er schon etwas größer geworden ist, zeigen gerne, dass sie schon näher daran sind, ein Mann zu werden. Manche Männer wachsen nie ganz heraus aus der Pubertät, aber sie verlieren ihr Publikum.

Gemeinsame Spielchen, bei denen man sich gegenseitig den errigierten Phallus zeigt, sind unter Knaben auch durchaus an der Tagesordnung, aber ich würde sie anders einordnen als unter dem Stichwort "angeben".

Das gilt erst recht, wenn ein Mann seiner Partnerin seinen errigierten Phallus zeigt. Das ist Teil des Liebesspiels und keine Angabe. Bewusst oder unbewusst hofft er damit, dass der Anblick sie erregt. Tut er das nicht ?

Sigmund Freud hat behauptet, Mädchen und Frauen seien neidisch auf den Penis des Mannes. Das ist bei ihm ein ziemlich zentraler Punkt, allerdings einer der wenigen, an denen ich seiner Lehre misstrauisch gegenüberstehe. Ist das wirklich so? Geht es nicht eher um die gesellschaftliche Rolle des Mannes, wenn es da Neid gibt ? Andererseits habe ich bei Frau-Mann Transsexuellen beobachten können, dass sie tatsächlich gerade auf den Penoid besonders großen Wert legen ...

Ich kenne auch eine psychoanalytische Autorin, die behauptet, in Wirklichkeit sei der Mann neidisch auf die weibliche Brust. Ich denke, dass auch das nicht völlig von der Hand zu weisen ist; aber das Bedürfnis des Mannes, die weibliche Brust anzufassen, ist doch eher ein sexuelles, als dass es Neid ist. Er will ja nicht selbst eine Brust haben, sondern die weibliche Brust für sich.

Können Frauen mit ihrer Brust angeben ? Ei freilich doch, sie haben es schon immer getan, es ist wichtiger Bestandteil ihres gesellschaftlich anerkannten Werbeverhaltens. Beim Mann und seinem Penis ist das nicht so.

Die Psychoanlalytikerin, auf die ich vorhin Bezug genommen habe, ist Susanne Stemann-Acheapong. Ihre Dissertation heißt Der phantastische Unterschied. Zur psychoanalytischen Theorie der Geschlechtsidentität, Göttingen 1996.

Hier ein Exerpt: In ihrer soziologischen Dissertation ... geht es vor allem um Penisneid, Penisstolz und die Bildung des Phallussymbols in den ersten drei Lebensjahren. Sobald der Säugling aufhört, sich als Teil der Mutter zu verstehen, und anfängt, sich als ihr Gegenüber zu begreifen, versucht er, sich aus der Abhängigkeit von der übermächtigen Mutter zu lösen, und findet dabei im Vater eine alternative Identifikationsfigur, im Penis einen Ersatz für die Mutterbrust. Beide Geschlechter bilden das Phallussymbol als inneres Bild aus. Dies ist dafür verantwortlich, dass Frauen sich für benachteiligt und minderwertig halten. Die Phantasie von der männlichen Überlegenheit ist zwar eine Fiktion. Sie ist weder angeboren noch kulturell erworben, sondern ergibt sich aus den Funktionsgesetzen der kindlichen Psyche in jener frühen Entwicklungsphase, in der als zentraler Schritt der Übergang von der Mutter zum Vater zu leisten ist. Es ist nicht möglich, die Fiktion abzuschaffen, indem man sie für unrealistisch erklärt.

"Biologische Grundlage für die Wertschätzung des Penis wäre demnach die Bedeutung der Mutterbrust für den Säugling. ... In der Debatte um das Geschlechterverhältnis und die psychische Geschlechtsidentität darf der Hinweis auf eine solche instinkthafte Basis allerdings nicht als abschließendes Argument herangezogen werden. ... Auch wenn man die psychische Relevanz der Brust-Penis-Gleichsetzung anerkennt, bleibt zu fragen: wie und warum wird aus dem Penis, der als Brustattrappe fungiert, eine Größe mit Phallus-Bedeutung ..., ein Symbol, das für männliche Überlegenheit steht?" (a.a.O., S.111f.)

"Nicht der Untergang des Ödipuskomplexes, sondern die Auflösung der frühesten Identifikation mit der Mutter ist hier der entscheidende Entwicklungsschritt. ... Weil die Mutter kein geschlechtsneutrales Primärobjekt ist, sondern eine weibliche Iden0tität und einen weiblichen Körper hat, und weil auch das Kind sich durch seinen Körper geschlechtlich definiert sieht, sobald es sich im Gegenüber zur Mutter begreift, hat dieser entscheidende Schritt geschlechtsspezifische Implikationen: die innerpsychische Trennung von der Mutter in der präödipalen Triangulierung wird von Jungen und Mädchen unterschiedlich vollzogen, auch wenn sie für beide das gleiche zentrale Gewicht hat." (a.a.O., S. 188f.)

Woher ich das weiß:Recherche
Ottavio  21.10.2019, 20:08

Einen Großteil dieser Gedanken findet man auch wieder, wenn man "präödipale Triangulierung" googlet. Sie stammen von Abelin 1971.

Klar kann man(n) das. Ist sogar sehr einfach.

Meiner ist 30.

(man(n) lässt sicherheitshalber weg ob es sich jetzt um das Alter, cm, mm, oder sogar μm handelt...)

Sicherheitshalber auch nicht erwähnen von was man gerade gesprochen hat, da jede/r bei der Zahl 30 automatisch an **** denkt.

Klar. Wenn er groß ist...