Können Katzen meditieren?

10 Antworten

Definitiv JA. - Meine Katze kommt mehrmals die Woche auf meinen Schoß, setzt sich, stupst meine Hand mit Ihrer Nase an und drückt danach Ihren Kopf in meine halbgeöffnete Hand. Ich kann dann sehr sanft und seeehr langsam zwischen Daumen und Zeigefinger ein Ohr streicheln. - Das machen wir etwa 5-10 Minuten in dieser Haltung, bis sie selbst Ihren Kopf wieder aus meiner Hand zieht und ziemlich entspannt (belämmert ;o) dreinschaut.

Mein Kater schaut mich immer aus kurzer Distanz mit seinen großen Augen an. Ich kann nicht wegschauen. Es kommt mir wie Hypnose vor. Ist ein liebes sonderbares Tier. Ich glaub die Tiere haben mehr Verstand als wir denken.

Wie kommt man eigentlich auf solche Fragen? Das würde mich mal interessieren.

Wenn Du damit meinst, weil Katzen manchmal längere Zeit in der Gegend rumstarren, so ist das nicht meditieren, denn ich denke, dass sie da eher etwas hören und versuchen, rauszufinden was genau es ist, denn wenn man so ne "Jenseitskatze" genau beobachtet merkt man auch, dass ihre Ohren spielen, sich also fast unmerklich bewegen.

Ich glaube ya das Schlafen auch eine Form der Meditation ist. Und da sie 70% des Tages schlafen, yas.

Das ist eigendlich ein menschlicher Zug! Ob Tiere das auch können,ist bislang nicht erforscht worden !