Können Hirntote geheilt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hirntod unweigerlich festgestellt ist, sind es nur noch die Maschinen, die den Körper am Leben erhalten und die dann wie es heißt 'abgeschaltet' werden. Das Hirn ist nicht mehr in der Lage, die lebensnotwendigen Befehle an den Körper weiterzuleiten und es kann auch nicht mehr 'aufwachen'. Man wird dann sicher wegen Organspende an die Familie herantreten.

Wenn noch eine minimale Hirnfunktion erkennbar ist, wird die Maschine nicht abgestellt. Solche Leute können dann jahrelang im Koma liegen und entweder gar nicht mehr aufwachen und irgendwann an irgendeiner Infektion sterben, schwerbehindert aufwachen oder, was es wunderbarerweise auch schon gegeben haben soll, aufwachen und sofort voll da sein. Das ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.

Der Vater wird wohl nicht geheilt werden können.

Es stimmt, hirntote sind an maschinen angeschlossen und werden das bleiben. Eine heilung ist laut dem heutigen medizinstand nicht möglich. Einfach erklärt arbeitet im körper des vaters deiner freundin alle organe ganz normal, ausser eben das nicht reperable hirn und ohne dem geht es leider nicht... Oftmals muss die familie nach einiger zeit die schwere entscheidung treffen, ob die maachinen abgeschaltet werden

Die allgemeine Praxis ist so: Wenn der Hirntod festgestellt wird,gilt der Mensch als Tot.Die Geräte werden dann abgeklemmt,es sei denn die verstorbene Person ist Organspender.Dann wird die Körperfunktion (Grundfunktion) durch technische Geräte bis zur Transplantation aufrecht erhalten.

Leider nicht. Denn das Gehirn steuert alles würde man die Maschienen abstellen würde er sterben da dann die atmung aussetzt und alles. Vllt hilft dir das hier um es besser zu verstehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod

sobald hirntotheit festgestellt wurde ist das quasi das totesurteil