Können Händedesinfektionsmittel zur Not auch zur Desinfektion von Wunden genutzt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können dafür benutzt werden, brennen aber sehr stark auf Wunden und sie enthalten meist Zusatzstoffe die nicht gut für Wunden sind.

Also wenn es wirklich nicht anders geht, kann man das machen, aber wenn möglich sollte man Wunddesinfektion oder Wasser nehmen.

Nein, die Zusammensetzung ist zu aggressiv für offene Wunde. Schon das Haut kann empfindlich darauf reagieren.

Mach die Wunde mit reinen Wasser sauber und besorg Dir ein Antiseptikum in die Apotheke.

Nein, das geht nicht

in einer extremen Situation, vielleicht bis zum äußeren Wundrand ?! :)

würde ich nicht empfehlen, lieber zur Apotheke gehen