Können frauen in der usa präsident werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja können sie.

barack obama stand ja bei den vorwahlen in konkurrenz zu hillary clinton, die dann gegen ihn unterlag. das ist also rechtens und durchaus möglich und wird wohl innerhalb der nächsten 100 jahre auch passieren ;)

Elimar961  25.01.2019, 23:28

War nicht meine Frage

Ja klar, rein theoretisch geht das. Hillary wäre ja fast die erste Präsidentin geworden.

Können sie, Hillery Clinten war doch Kandidatin, Sarah Palin auch, sie sind aber in der ersten runde rausgeflogen. Es ist aber nur noch eine Frage der zeit denke ich bis in Amerika auch mal eine Frau die Air Force One besteigen darf, und dann nicht als Praktikantin unter dem Schreibtisch von Bill Clinton

user8743  12.06.2011, 00:34

Können sie, Hillery Clinten war doch Kandidatin, Sarah Palin auch, sie sind aber in der ersten runde rausgeflogen.

Hm. Hillary Clinton war Präsidentschaftskandidatin. Sarah Palin war dagegen nur für einen eventuellen Vizepräsidenten-Posten vorgesehen. So gesehen hat es aber Sarah Palin weiter gebracht als Hillary Clinton, da sie mit McCain die Wahl um die (Vize)Präsidentschaft verloren hatte, während Clinton schon in den Vorwahlen gegen Obama verlor. D.h. Clinton hat nicht wirklich verloren, sie hat aufgegeben, um des Friedens unter den Demokraten Willen und den Posten als Außenminister.

Es ist aber nur noch eine Frage der zeit denke ich bis in Amerika auch mal eine Frau die Air Force One besteigen darf,

Auch Frauen sind in dem Flugzeug erlaubt, z.B. als First Lady oder Außenministerin.

die Air Force One besteigen darf, und dann nicht als Praktikantin unter dem Schreibtisch von Bill Clinton

Uhm... der Schreibtisch stand im Oval Office und nicht im Flugzeug.

Prinzipiell ja. In Artikel II der US Verfassung sind die Vorraussetzungen für dieses Amt klar definiert. Man muss als US Bürger geboren sein, mindestens 35 Jahre alt sein und mindestens 14 Jahre in den USA gelebt haben. Es gibt keine Einschränkungen aufgrund des Geschlechts, Religion, Abstammung oder Hautfarbe.

rooty  11.06.2011, 13:28

Nicht ganz... soweit ich weiß, muss man in den USA geboren sein, denn Barack Obama hatte Glück, dass ein Weilchen früher Hawaii in die USA eingegliedert wurde.

Wolli1960  09.01.2016, 12:35
@rooty

Das ist so nicht richtig! Man muss von Geburt an amerikanischer Staatsbürger sein. Dabei kann der Geburtsort auch außerhalb der USA liegen. Beispiel: Ein amerikanischer Soldat, der in Deutschland stationiert ist, lebt mitsamt Frau in Deutschland. Bringt die Frau hier ein Kind zur Welt, ist dieses Kind trotz Geburt in Deutschland von Geburt an amerikanischer Staatsbürger. Es kann also, wenn alle anderen Voraussetzungen vorliegen, kandidieren.

Hawaii gehörte übrigens auch vorher schon zu den USA, ist aber erst seit 1959 Bundesstaat. Vorher war es ein Territorium wie heute noch Puerto Rico.

Also wenn überhaupt, dann PräsidentIN ;)

Ja können sie. Nur verlieren sie meißt bei den Wahlen, weil die Männer mehr Stimmen bekommen -.-

user8743  12.06.2011, 00:42

Wäre Hillary Clinton nicht das Geld ausgegangen und hätte sie nicht auf den Zusammenhalt unter den Demokraten geachtet...