Können false und wrong "true friends" sein?

2 Antworten

Eine "false address" ist eine nicht existierende Adresse.

Eine "wrong address" ist eine Adresse, die zwar vermutlich existiert, aber eben einfach den falschen Empfänger adressiert.

Beispiel:

Du meldest Dich bei einem Online-Dienst an, wo Du Deine Adresse angeben sollst. Dort gibst Du an "Traumstraße 9999, 00000 Wolkenkuckucksheim". Das ist offensichtlich eine nicht existierende Adresse, also eine "false address". Und natürlich ist es auch irgendwie die wrong address, denn es ist ja nicht Deine richtige Adresse.

Du verschreibst Dich bei Deiner Hausnummer und gibst statt der 13 die 14 an. Dann hast Du die falsche Adresse, also eine "wrong address" angegeben. Wenn es die Nummer 14 gar nicht gibt, dann ist es sowohl die wrong address (denn es ist ja nicht Deine Adresse) und auch eine false address, denn es gibt ja die Nummer 14 in Deiner Straße nicht.

Du merkst, beide Begriffe sind ähnlich, beziehen sich aber darauf, ob es die angegebene Adresse in Wahrheit gibt oder nicht.

Bonzo240195
Fragesteller

Aber die wrong address kann AUCH Absicht sein,oder?

ohwehohach  10.02.2024, 14:02
@Bonzo240195

Natürlich lässt die Angabe einer false address eher auf Vorsatz schließen als eine wrong address, aber auch die Angabe einer wrong address kann absichtlich erfolgen, ja.

"false" und "wrong" lassen erstmal keinen eindeutigen Aufschluss darüber zu, ob die falsche Angabe absichtlich erfolgt ist oder nicht. Und es gibt auch keinen sprachlichen Zusammenhang, der sagen würde, ob absichtlich oder unabsichtlich eine falsche Adresse angegeben wurde. Das müsste man mit einem zusätzlichen Satzglied deutlich machen.

Beispielsweise:

He put in a false address on purpose

oder

He didn't mean to fill in the wrong address.
Bonzo240195
Fragesteller
@ohwehohach

Danke. Allerdings kann false auch Synonym zu wrong sein,oder? Trump nämlich fühlte sich ertappt,und soll "False,false,false!" geschrien haben

Kannst beides sagen, je nach Kontext. False klingt ein bisschen förmlicher, wrong eher umgangssprachlich

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist in dem oben genannten Fall?