C++ statt "true" oder "false" "an" oder "aus" ausgeben mit Bool?

4 Antworten

const std::map<bool, const char*> BOOL_DESCRIPTIONS{
{false, "aus"}, {true, "an"}};
printf(BOOL_DESCRIPTIONS[(boolscher_wert)]);

nicht überprüft, habe hier keine Entwicklungsumgebung laufen.

Du kannst trotzdem boolean verwenden und an oder aus ausgeben lassen. Prüfe zuerst mit boolean, ob true oder false, und gebe dann aus oder an aus.

Wenn an_aus ist true

Gebe aus" Licht an"

Else

Gebe aus "Licht aus"

bool schalter=true;
printf ("Das Licht ist %s.", schalter ? "an" : "aus");

bool an_aus = false;
if(an_aus)
{
// Licht ist an
}
else
{
// Licht ist aus
}

waldbiene74
Fragesteller

Versteh ich nicht ganz. Der gibt ja jetzt immer an Licht ist aus

user373h383  18.05.2018, 14:40
@waldbiene74

Ja, du brauchst ja auch jemanden der "den Schalter umlegt". Dein Programm muss den Wert halt irgendwie maniplulieren, so wie im echten Leben jemamd den Lichtschalter umlegt.