Können die Russen theoretisch ihr Geld in Bitcoin anlegen oder kann man sie wirtschaftlich komplett „ausbluten“ lassen?

3 Antworten

Theoretisch könnten die alles in Bitcoins kaufen, weil unreguliert.

Da du Bitcoins aber irgendwie bezahlen musst und sich kaum jemand in Rubel bezahlen lassen wird, sind auch Bitcoins indirekt sanktioniert.

Die Folgen für Russland sind jetzt schon stark und spürbar, über Monate wird die Wirtschaft bei aktuellem Tempo zusammenbrechen.

Hat der Schlag gegen Russland mit dem Ausschluss aus Swift schon was erreicht ?

Mal vom Gas abgesehen, gibt es auch die andere Seite was die russischen Kunden sind welche was auch immer nach Russland importieren.

Dass sie das Zeug bezahlen was sie importieren, wäre recht gut wenn man die Russen als Kunden weiterhin haben will.

Das größte Land der Welt ''ausbluten'' zu lassen, kann ziemlich lange dauern. Dort gibt es nicht wirklich Mangel an Grund und Boden. (Angeblich!)

Hinzu kommt, dass deren Mentalität durch die UdSSR geformt wurde und UdSSR hatte mit Wohlstand nur im negativem Bereich was gemein.

Auch wenn es fern ab des Möglichen wirkt, aber eine System zu erstellen das sagen wir ''Russia - SWIFT'' heißen könnte, ist nicht wirklich so schwer. Man weis ja wie es funkt.

Das könnte dazu führen, dass die Russen nur noch über ''Russia -SWIFT'' den Geldtransfer zulassen, was ihnen mehr Freiheit geben würde.

Tja, damit muss man eben Leben das Bitcoin eben auch dazu da ist um zu verhindern das Personen, Unternehmen und Länder vom internationalen Handel ausgeschlossen werden können, nur weil sie sich nicht an die Regeln halten wollen die das Land dessen Währung sie nutzen ihnen auferlegt.

Andererseits ist der Bitcoin eine der größten Bedrohungen für autoritäre Regierungen weil er die Menschen unabhängig vom Staat macht, denn der Staat hat keinerlei Möglichkeit einen die Bitcoins wegzunehmen wenn man sie ihm nicht selbst gibt. Bei dem normalen Geld kann der Staat wenn er will die Banken dazu zwingen alle Konten von einer Person oder Unternehmen einzufrieren oder zu löschen wenn diese nicht so wollen wie der Staat will.

Mehr zum Thema Ukraine-Russland-Bitcoin

https://m.youtube.com/watch?v=5FSp73EW01A