Können Backmischungen ablaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Nussmischungen am besten den Riechtest machen- wenn Nüsse oder Sachen, die Nüsse enthalten, schlecht werden, riechen sie ranzig (passiert z.B. wenn man Nutella zu lange offen hat). Ansonsten kannst Du das Zeug problemlos verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst das ohne Probleme noch benutzen. Die Hersteller sind verpflichtet das MHD draufzuschreiben, aber das heißt ja lediglich, dass es mindestens bis dahin hält und nicht, dass es danach gleich schlecht ist. Kommt natürlich auch aufs Produkt an (also Frischeprodukte mal eher ausgenommen), aber mit einer Backmischung brauchst du dir keine Gedanken machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist deine Sache, wenn sie nicht ablaufen könnten, wozu dann das Datum? Mai ist noch nicht so extrem lange her, versuchen kannst du es, aber wenns fies schmeckt, hau mich nicht. :-) ich persönlich würde lieber eine neue kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du. Das Haltbarkeitsdatum sagt nicht aus, dass nach Ablauf die Ware sofort anfängt zu schimmeln und schlecht wird. Davon abgesehen, kann Backpulver ohnehin, da das Wasser fehlt, nur sehr, sehr schwer schlecht werden. Davon abgesehn backst du die Mischung ja auch noch, bei den hohen Temperaturen würde jeder Schimmelpilz wegschmoren ;)

Also, ein kurzer Blick in die packung, wenn alles okay ist, dann ab in den ofen damit :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das trocken-Zeug ist meist noch wesentlich länger haltbar als draufsteht. Auch Nudeln haben ein MHD aber sie halten Jahrzehnte aus ...

Ich würd die Backmischung noch verwenden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch Backmischungen haben ein MHD auf der Pakung! L.G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?