Können Autisten in normale Internate oder müssen sie in Internate für Autisten?

3 Antworten

Sowohl als auch, meiner Erfahrung nach, kommt es auf den Grad der Schwere des Autismus, sowie auch ausschlaggebend der sozialen Kompetenz an.

Es gibt verschiedene Spektren von Autismus. Ist es ein schwerwiegender, der sich durch mangelnde Kommunikation, geistiger Beeinträchtigung oder körperlicher Nähe auswirkt, dann würde dieses Kind in einem Standardinternat nicht gut zurecht kommen. Das wäre dem Kind über auch nicht fair. Handelt es sich dabei aber um Asperger zum Beispiel, dann spricht nichts gegen ein Standard Internat.

Das kommt darauf an, wie stark der Autismus ihn beeinträchtigt. Ich war selbst viele Jahre auf einem Internat. Das kann ganz ganz blöd für solche Menschen enden..