Königspython oder Kobra?

kobra - (Haustiere, Schlangen, 6 Jahre) königspython - (Haustiere, Schlangen, 6 Jahre)

5 Antworten

Warte erst mal die 6 Jahre ab. Ich finde es für einen jungen Menschen recht unnormal, sich einen Plan zurecht zu legen, was in 6 Jahren sein wird.

Mach dir lieber Gedanken, was du für einen Beruf du ausüben willst. Wenn man volljährig wird, möchte man feiern gehen und spontan in Urlaub fahren, als stinkenden Schlangenkot aus dem Terrarium zu räumen und gefrorene Ratten aufzutauen.

Babysitter und Hundesitter sind enorm leichter zu finden als jemand, der auf deine Schlange aufpaßt, wenn du 2 Wochen Urlaub in Italien oder Spanien machst.

Ich habe 6 königspython und bin 18jahre alt. Und ich halte die Tiere ordnungsgemäß, allerdings rate ich dir gerade von Kobras ab, wie kommt man auf so einen sche*ß?! Zähne ziehen lassen.. Sehr toll fürs Tier.. hol dir eine kornnatter. Die sind pflegeleicht und verzeihen dir auch kleine Fehler. Ne köpy (ich hoffe das weißt du alles bereits weil du dich mal durch die Materie gelesen hast) verweigert gern mal das Futter MONATE lang wenn du einen Fehler machst. Ich kann mir nicht vorstellen das du dich richtig informiert hast.

1LitschiLPS1
Fragesteller

Ähhhhhhhhhhhhm... Guck mal wie alt die Frage ist xD Damals war ich Jung und unerfahren mit der Exotenhaltung ^^

Es ist davon ab zu raten einer Kobra die Giftzähne ziehen zu lassen, das ist echte Tierquälerei. Die Giftzähne einer Schlange sind für das Tier lebensnotwendig denn eine Giftschlange spritzt mit dem ersten Biss gift in ihre Beute, dies dient der Nahrungszersetzung bzw. ist der erste Verdauungsschritt da alle Reptilien nicht kauen können. Wenn dieser Verdauungsschritt aber nicht mehr statt findet kann sie auch nicht mehr richtig verdauen und wird dann ganz langsam und qualvoll verhungern, auch wenn sie genug frisst.

Meiner Meinung nach weder noch. Solche Tiere gehören nicht in eine Wohnungshaltung. Außerdem ist die Haltung nicht bundeseinheitlich geregelt, d.h., Du kannst sie womöglich nicht halten, da es verboten ist. Außerdem sind einige Arten (hoffentlich bald alle) durch das Artenschutzabkommen geschützt.

Grundsätzlich ist in allen Bundesländern die Einhaltung des §16 a Tierschutzgesetz Basis der Handlungsmöglichkeiten bei unsachgemäßer Haltung.

http://sgrb.padde.eu/doc/Regelungen_Gefahrtiere_Germany.pdf

Diese Seite hat interessante Ausführungen zu dem Thema. Schau sie Dir an.

1LitschiLPS1
Fragesteller

was meinst du mit alle ? meinst du alle schlangen oder alle Giftschlangen ?

1LitschiLPS1
Fragesteller

Alle Exoten werden NIE verboten !!!!! Ich setze mich GEGEN ein haltungsverbot ein (und das tuen mehr als die Leute die dagegen sind)

Tierquälerei! Am Besten holst beide, dann hast du's bald hinter dir ;-)

1LitschiLPS1
Fragesteller

ich will die tiere ja artgerecht halten , deswegen 6 jahre , dann habe ich genug kohle damit sich die tiere sehr wohl fühlen