Königspython Literatur?

2 Antworten

Literatur Tipps über die Haltung habe ich leider nicht.

Ich hoffe aber sie haben sich über Königspythons Python regius in freier Wildbahn informiert (zu meiner Schande kann ich nicht mal da Literatur weiterempfehlen).

Ich von meinem Standort (ich habe P. regius in Afrika, in freier Wildbahn beobachtet) kann ihnen nur wärmstens empfehlen keinen Python zu halten. Ich will ihnen nicht unterstellen das sie irgendein Tier aus Boshaftigkeit einsperren wollen, aber die Absicht ist dem P. regius egal. Für ihn macht es nur ein Unterschied, ob er frei oder gefangen ist. Selbstverständlich weiß ich, dass ein aus Gefangenschaft gezüchteter Python regius nicht einfach ausgewildert werden kann. Trotzdem ist das Halten zum einen ein Statement über ihre Denkweise, zum anderen unterstützen sie damit eben die Züchter, die Schlangen für die Gefangenschaft züchten.

Das Thema mit dem "Das sind Lauerjäger, die kommen mit wenig Platz aus" möchte ich ungern anbrechen, aber wenn sie dazu meine Erklärung wollen, schreiben sie das gerne in die Kommentare.

Wenn sie weiter auf ihr Ego hören und trotzdem eine Schlange kaufen, bitte ich sie, sich bei den Tierheimen gründlich umzuhören, ob es da nicht eine P. regius gibt, die so und so schon irgendwo rumgammelt. Damit würden sie immerhin nicht die Nachfrage unterstützen.

Nachteil ist natürlich, das man sich etwa nicht die Farbmorphe aussuchen kann, aber wer darauf präzisen Wert legt, der hat jegliche Empathie für andere Tiere verloren und betrachtet sie im besten Fall noch als Vorzeigeprodukt. Solche Leute sind gleich 3x nicht dazu fähig Tiere ordentlich zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
alchymist
Fragesteller

Ich beziehe mich mal gleich mit auf die Diskussion unter der anderen Frage. Wie gesagt, ich würde gerne eine aus dem Tierheim adoptieren und ich sehe da auch kein Problem drin. Wenn ich beim Züchter kaufe, dann unterstützt man die Zucht. Darüber kann man denken was man will. Aber diese Rückkopplung gibt es beim Tierheim nicht. Im Gegenteil, ich habe gehört, dass viele Tierheime am Rande ihrer Kapazitäten sind.

Ich hoffe aber sie haben sich über Königspythons Python regius in freier Wildbahn informiert

Deswegen frage ich ja. Wie Pythons in freier Wildbahn leben spielt ja sicher eine Rolle, insofern man versucht im Terrarium ein Stück Natur nachzubilden.

Ich studiere und habe gar nicht die Finanzen für eine Schlange. Ich würde gerne alles richtig machen und dafür braucht es viel. Terrarium, eventuell Ersatzterrarium, falls man das andere reinigt, ein Auto für Tierarztbesuche, Transportbehältnisse, Notstromaggregate, Futter, Vitamine, Technik, Werkzeuge usw.

Aber ich würde eben gerne vorab die Grundlagen lernen.

Skyler0003  23.01.2023, 22:01
@alchymist

Also: Das Stück Natur nachzubilden kriegst du nicht hin. Kein Terrarium kann ein natürliches Habitat ersetzen.

Andererseits: Willst du Literatur dazu, sieh dich in einer Buchhandlung oder App etwas um!

alchymist
Fragesteller
@Skyler0003
Also: Das Stück Natur nachzubilden kriegst du nicht hin. Kein Terrarium kann ein natürliches Habitat ersetzen.

nachbilden ≠ ersetzen

Andererseits: Willst du Literatur dazu, sieh dich in einer Buchhandlung oder App etwas um!

Ich habe kein Reptiliengeschäft in meiner Nähe. In einer Buchhandlung wird sich keiner mit Reptilien auskennen, dort kann ich es höchstens bestellen. Und Literatur gibt es dazu wie Sand am Meer, die muss aber nicht gut sein. Ich richte mich aber an Empfehlungen anderer Nutzer, die sich mit dem Thema auskennen.

NajaMossambica  23.01.2023, 22:10
@alchymist

Es ist schön, das sie sich informieren wollen, das ist, egal ob Haltung nun gut oder schlecht ist, wichtig. Wenn sie Schlangen aus dem Tierheim nehmen, nehmen sie mir auch tatsächlich den Wind aus den Segeln ;)

Klar, setzt man dann immer noch das Statement, aber ob die Schlange nun im Tierheim, oder bei einem rumkriecht, ist letztendlich auch egal, voraus gesetzt man informiert sich...

Die Snake-Rescue, bei der ich gearbeitet habe, hat auch Tiere aus dem Tierheim übernommen, um sie, ich hasse diese Beschreibung, auszustellen. So konnte aber effektiv den Leuten vor Ort, teilweise die Angst genommen werden.

Wie dem auch sei, bei einer Schlange aus dem Tierheim halte ich mich raus.

Hey!

Bedauerlicherweise kenne ich ähnlich wie mein Kollege Naja keine Literatur darüber. Allerdings will ich mal darauf hinweisen, dass Pythons zu halten keine gute Idee ist - und sich schon gar nicht für Anfänger eignet!

Eine Python kann unter Umständen gefährlich werden - in Gefangenschaft vor allem. Eine Python hat einen massiven Bewegungsdrang, dem kein Terrarium gerecht wird.

Ich kann auch nur sagen, dass Schlangenhaltung grundsätzlich alles andere als empfehlenswert ist, da Schlangen, genau wie du und ich, Emotionen und Gefühle haben: Dazu zählt auch der Freiheitsdrang.

Übrigens können Pythons nicht ausgewildert werden, wenn sie in Gefangenschaft leben. Sprich: Du nimmst der Natur einfach was weg.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium