Königsketten schön?

3 Antworten

Hallo User81992,

ich finde Königsketten schon sehr lange

gut und werde sie wegen des besonderen

Aussehens und der sehr speziellen

Herstellungsart auch weiterhin gut finden.

MMn sind sie nicht ausgelutscht und

können sich ja auch nicht auslutschen.

——————————————————————-

So wird die Königskette gefertigt

Optisch zeichnen sich Königsketten durch ihr charakteristisches Flechtmuster aus, welches durch besondere Fertigungsmethoden aus horizontalen und vertikal verlaufenden Ösen besteht. Im Zuge der Herstellung werden zwei parallele Ösen mit zwei zu ihnen vertikal stehenden Ösen verbunden. In das Ösenpaar, dass durch diese Technik entsteht, werden dann wieder zwei Ösen gehängt, welche dann um 180 Grad nach hinten umgeklappt werden. Durch diese Methode wird das zweite Paar Ösen auseinandergezogen, woraus sich wiederum ein spitzer Winkel ergibt. Ein viertes Paar wird anschließend senkrecht zwischen dem zweiten Ösenpaar in das dritte Ösenpaar gefügt. Somit wird ein komplettes Element der Königskette fertiggestellt. Das letzte Paar bildet zugleich das erste Ösenpaar des neuen Glieds, welches dann zum vorherigen Paar um 90 Grad gedreht wird.

Resultat des filigranen Geflechts ist eine einzigartige Struktur, die der Königskette ihren ganz besonderen Charakter verleiht. Neben der klassischen Form werden heutzutage auch Königsketten in anderen Varianten angeboten, wobei diese Spielformen durch die Verwendung von verschieden großen oder unterschiedlich geformten Ösen und dem Mix unterschiedlicher Edelmetalle ihren ganz eigenen Charme erhalten. Eine klassische Königskette in Gold wird aus robustem Runddraht hergestellt, wobei mittlerweile auch hohler Draht eingesetzt wird, um das Gewicht der Königskette zu reduzieren. Dadurch wird jedoch die Optik dieser schönen Schmuckstücke nicht beeinträchtigt. Dadurch, dass die spezielle Technik der Verflechtung überaus komplex ist, beherrschen nur Meister ihres Faches dieses komplizierte Handwerk.

Eine Kette und ihre traditionsreiche Geschichte – damals wie heute echte Klassiker

Ketten zählen in der Welt des Schmuckes seit Jahrhunderten zu den absoluten Klassikern und es war den Menschen in allen Kulturkreisen von jeher ein Bedürfnis, sich zu schmücken. Goldene Ketten waren hierzulande nur Adeligen, sehr reichen Kaufleuten und kirchlichen Oberhäuptern vorbehalten. Eine Königskette in Gold bieten heutzutage die Möglichkeit, einen Hauch von royalem Glamour zu verbreiten. Ihren Namen tragen die Ketten aufgrund der besonderen Art und Weise, wie die einzelnen Kettenglieder miteinander verflochten werden. Dank dieser wunderbaren Gold-Verarbeitung wirkt eine Königskette sehr fürstlich und mondän. Königsketten aus Gold werden in vielen unterschiedlichen Längen und Durchmessern angeboten. Mit ihrer speziellen Struktur wird diese besondere Kettenform in zahlreiche Untergruppen geteilt, zu welchen unter anderem auch die sogenannte Korbkette zählt. Die Herstellung dieser Ketten blickt auf eine lange Historie zurück und es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie diese meisterlich gefertigten Schmuckstücke am Hofe entwickelt wurden. In damaligen Zeiten hatten nur Goldschmiede die Möglichkeit, mit wertvollen Materialien wie Gold zu arbeiten.

————usw.————

https://www.juwelle.de/koenigskette-gold-alles-was-du-ueber-sie-wissen-musst/

———————-

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Naja, jedem wie es gefällt.

Wichtig ist doch, was Dir gefällt und nicht anderen

Die fand ich noch nie schön, viel zu wuchtig.