Kochtopf geht nicht mehr auf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beschriebene Problem tritt nicht beim Erwärmen auf, sondern beim Abkühlen.

Milch und Luft sind heiß. Sie kühlen sich ab und damit zusammen. Wenn ein Deckel auf dem Topf ist, der nicht optimal abgestimmt ist, kann er sich ansaugen und ein Vakuum bilden.

Der Deckel saugt sich dann an und kann selbst mit Gewalt kaum gelöst werden.

Die einfachste Lösung ist, den Kochtopf neu auf den Herd zu stellen und zu erhitzen. Der Deckel geht dann ganz leicht auf!

Wenn Milch überkocht verklebt sich sehr leicht den Deckelrand. Das Problem kommt daher häufiger vor. Die Industrie fertigt daher Milchtöpfe in der Regel ohne Deckel:

http://www.kochen-essen-wohnen.de/detail591.html

Zusätzlich zum Milchtopf gibt es noch den Simmertopf. Der ist zwar wirklich nur für Milch und Schokolade gedacht, aber dafür ist er durch sein Wasserbad auch ideal für beides.

Warten, bis die Milch kalt ist und das ganze dann mit etwas Gewalt und unterlaufenden Wasser am besten in der Badewanne versuchen, weil es sicher Sauerei gibt.

Stell den Topf noch einmal auf den Herd und erwärme ihn. Durch die Hitze steigt der Druck im Topf und der entstandene Unterdruck wird aufgehoben.

Brät man eine Gans in einem Bräter mit Deckel oder ohne Deckel?

wie ist die richtige Technik für die perfekte Gans?

...zur Frage

Kleine Rechenaufgabe (Keine Hausaufgabe!)

Hallo zusammen,

ich spiele immer das Spiel Besserwisser auf meinen Handy und eine Frage lässt mir keine Ruhe. Sie lautet:

Ein Kochtopf mit Deckel kostet 10€. der Topf ist 9€ teurer als der Deckel. Wie viel kostet der Deckel?

Die Antwort war 0,50€... Wieso?

Glaub ich stehe aufn Schlauch^^

Danke euch

...zur Frage

milch kocht über, topf ist nicht aufzukriegen? hilfe!?

hilfe! wir haben nudeln mit milch gekocht, und dabei ist uns die milch ausversehen übergelaufen... jetzt kriegen wir den topf nicht mehr auf, hat irgendwer einen rat oder vorschlag? der topf "fühlt" sich an wie ein vakuum, und der deckel geht einfach nicht ab.

...zur Frage

Kann man Popcorn im Topf machen?

Hallo kann man Popcorn auch in einem normalen Kochtopf machen? Und wie macht man das? Ich habe Popcorn Mais zu Hause.... allerdings von Alnatura :/....

...zur Frage

Warum kocht Wasser schneller, wenn ein Deckel auf dem Topf ist?

Angeblich soll das so sein, aber die Temperatur ändert sich ja nur durch die heiße Herdplatte, was hat der Deckel damit zu tun?

...zur Frage

Waschmaschinen Arbeitsplatte abnehmen?

Hi

Wir sind umgezogen und haben die küchenzeile von den vormieter übernommen , darin war auch die Waschmaschine integriert , jetz is die kaputt gegangen , Gott sei dank haben wir unsre alte mitgenommen , die ist aber viel zu hoch um unter die arbeitsplatte zu passen.

Wenn wir den "Deckel" abnehmen könnten und die Füße ganz runter drehen würde es passen , allerdings hat die Maschine damals nur 300€ gekostet und ist eine unbekannte Marke ( weis grad nicht was für eine)

Kann man selbst bei den billigen den Deckel abmachen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?