K.O. bei Selbstverteidigung erreichen?

7 Antworten

Kommt auf Gewicht, Kraft und Technik und den Gegner an, manche stecken sowas einfach besser weg. Jeder der hier was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wie bei fast allen Knockouts.

Sieht der getroffene den Schlag kommen, eher gering.

Kommt der Treffer unvorbereitet und ĂĽberraschend ist die Wahrscheinlichkeit eines Knockouts recht hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
Lowkickmaster3  06.07.2021, 08:26

Richtig, aber Körperbau und Technik sind ebenfalls entscheidende Faktoren, vor allem wenn der Schlag mitten im Kampf landet

Kommt auf deine Kraft an wie gut du triffst und auch der Schlag vorbereitet oder unvorbereitet gelandet wird. Aber bei einem kinnhaken ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß als wenn man jemanden gegen die Schläfe trifft dort ganz mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren dass derjenige k.o. geht

safur  05.07.2021, 22:55

oder fĂĽr das ganze Leben behindert ist

Am Kinn laufen diverse Nervenbahnen zusammen. Ein stumpfes Trauma dort kann zur Bewusstlosigkeit der Person führen. Hier gilt es aber die Verhältnismäßigkeit zu beachten. Wenn eine Person die andere nur provoziert und eine andere die Person dann schlägt ist das keine Notwehr mehr. Vorallem wenn dann durch den Aufprall auf dem Bonden Folgeschäden entstehen.

Lowkickmaster3  06.07.2021, 08:24

Beim Kinn Treffer geht man nicht aufgrund der Nervenbahnen so schnell KO, sondern weil das der Teil vom Schädel ist der am weitesten vom Gehirn entfernt ist und deshalb bei ruckartigem bewegen in eine Richtung (wie durch einen Schlag oder Tritt) das Gehirn gegen den Schädel stößt.

Muss schon ordentlich gerechtfertigt sein. Folgeschäden sollten vermieden werden