Knotensatz und Ohmisches Gesetz anwenden?

Jonas22225482  28.04.2024, 04:56

Was möchtest du genau wissen?

TomundLena
Fragesteller

Wie komme ich mit U=R*I auf dU und mit den Knotensatz (I-I2-I3=0) auf dI?

1 Antwort

Hier geht es um die Leitungsgleichungen.
Zur 1. Gleichung:

Hier musst Du als dU die Spannungsdifferenz zwischen der Eingangsspannung und der Spannung am 1. Knoten aufschreiben - und diese Differenz ist doch genau gleich der Summe der Spannungen an den beiden Längs-Elementen. Dabei ist die Spannung über L natürlich L(di)/dt -

Zur 2. Gleichung:

Hier gehts um die Differenz zischen dem Eingangsstrom und dem Strom aus dem Knoten heraus - und diese Differenz besteht doch aus dem Stromverlust, der durch die beiden Quer-Elemente abfließt. Dabei ist der Strom durch C natürlich C(dU/dt,