knoten achsel?

3 Antworten

Hallo sdietz,

das könnte ein geschwollener Lymphknoten sein.

Vor sechs Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Allerdings waren die Knötchen in meinem Fall so schmerzhaft, dass ich nur noch mit beiden Armen über dem Kopf schlafen konnte. Tagsüber fühlte ich mich matt, müde und gereizt und meine Haut wurde immer schlechter. Die Knötchen waren mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Aber sie kamen immer wieder, trotz Antibiotika, Globuli und Chininsalbe.

Die Ursache blieb lange Zeit ein Rätsel. Erst zwei Jahre später bin ich über die Antwort gestolpert. Sie war verblüffend einfach: Meine Lymphe war sauer.

Wenn die Lymphe sauer wird, verhärten sich die Eiweißstrukturen, die in der Lymphe enthalten sind. Sie wird gelartig, dickflüssig und träge. Infolgedessen transportiert sie weniger Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen und weniger Schlacken aus den Zellen ab.

Je nachdem, wie du dich ernährst und welches Wasser du trinkst, könnte dein Körper momentan stark übersäuert sein. Die Folge: angeschwollene Lymphknoten.

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße

Manuela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sdietz
Fragesteller

aber warum sagt mein arzt dann schweißdrüsen irritation?…

Manuela9365  23.05.2024, 16:58
@sdietz

Das müsstest du deinen Arzt fragen. Ich bin keine Ärztin und habe aus eigener Erfahrung berichtet.

aber warum sagt mein arzt dann schweißdrüsen irritation?

Du warst beim Arzt und traust seiner Diagnose nicht?

Krebs?

Jetz streigere Dich mal nicht weiter hinein.

In der Pubertät stellt sich der Hormonhaushalt um und die Schweißdrüsen arbeiten auf Hochtouren, deshalb transpierieren viele Jugendliche auch sehr.

Wenn eine Schweißdrüse irritiert- geschwollen ist, dann ist Kühlen angeraten, kannst auch mit Voltaren Gel einreiben, das ist antientzündlich.

In ein paar Tagen sollte es schon wieder viel besser sein.

Und höre bitte mit Deinem Kopfkino auf zu rotieren, das ist nichts Schlimmes.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Krebs is eher unwahrscheinlich- vermutlich angeschwollen Lympknoten

sdietz
Fragesteller

aber arum spürt man nichts

sdietz
Fragesteller
@Totenprinz

ich war schon beim arzt und er hat gemeint schweisdrüßen irritation. dazu finde ich auf google aber nichts

Totenprinz  23.05.2024, 16:19
@sdietz

Is glaub ich nix schlimmes. Geht bestimmt wieder weg ❤️❤️

sdietz
Fragesteller
@Totenprinz

ich hab auch eine ohr infektion, kann es davon kommen? ich heul schon die ganze zeit…

Totenprinz  23.05.2024, 16:20
@sdietz

Google sagt mir:

Bei einer Schweißdrüsenirritation, die sich häufig durch Rötung, Juckreiz oder kleine Pickel äußert, können folgende Maßnahmen helfen:

1. **Hygiene**: Halten Sie die betroffene Stelle sauber und trocken. Vermeiden Sie das Tragen von enger oder synthetischer Kleidung, die die Haut nicht atmen lässt.

2. **Kühlen**: Eine kühle Kompresse oder ein kühlendes Gel kann den Juckreiz und die Entzündung lindern.

3. **Topische Mittel**: Cremes oder Lotionen mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Kamille oder Hamamelis können helfen. Bei stärkerem Juckreiz kann auch eine kortisonhaltige Creme hilfreich sein.

4. **Antihistaminika**: Falls der Juckreiz sehr stark ist, können oral eingenommene Antihistaminika Linderung verschaffen.

5. **Freiheit von Reizstoffen**: Vermeiden Sie Deodorants oder andere Hautpflegeprodukte, die Alkohol, Parfüm oder andere reizende Substanzen enthalten.

6. **Medizinische Beratung**: Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es ratsam, einen Dermatologen zu konsultieren. Es könnte sich um eine Infektion oder eine

sdietz
Fragesteller
@Totenprinz

es juckt nicht, ist nicht rot und hab keine pickel…

sdietz
Fragesteller
@Totenprinz

und wenn ich die haut ein bisschen nach unten ziehe dann ist da garnichts mehr.

Totenprinz  23.05.2024, 17:08
@sdietz

Ich denke nicht dass es etwas schlimmes ist. Höre mal auf deinen Hausarzt. Hat er dir irgendwas verschrieben eine Creme oder so?

Totenprinz  23.05.2024, 17:18
@sdietz

Dann einfach mal abwarten und nicht sich stressen 🤝