Knieschmerzen ohne Befund(MRT)?

5 Antworten

Bei meinem Sohn haben sie wegen Kreuzbandriss das Knie aufgemacht und erst dabei den Meniskusanriss gesehen. Auf dem MRT war der nicht sichtbar.

ElLoco394
Fragesteller

Ehrlich? Hat er den Meniskusriss denn abgesehen von den Schmerzen die vom Kreuzband ausgingen irgendwie gemerkt

SevenOfNein  13.04.2020, 21:22
@ElLoco394

Wir vermuten, dass der schon vorher durchs Fussballspielen angerissen war. Ohne besondere Beschwerden. Und dass es dann bei der Sportübung, beim Überspringen eines Tisches (Parkour) zu stark belastet wurde und zum Kreuzbandriss führte.

ElLoco394
Fragesteller
@SevenOfNein

Werde ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Das muss ja nicht grade schön gewesen sein für deinen Sohnemann🙈

Wurde schon Mal deine LWS untersucht?, denn der Ort des empfundenen Schmerzes muss nicht gleich der Ursprungsort der Schmerzen sein. So kann z.B. eine Blockade im Kreuz-Darmbein-Gelenk bzw. Iliosakralgelenk bis und Knie und sogar hinunter zum Fuß ausstrahlen.

Das heißt jetzt aber nicht, das es bei dir so sein muss, sondern das es eine Differentialdiagnose wäre.

Gruß

ElLoco394
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Ja, die LWS wurde auch schon angeguckt, vorallem von den Physios, bis auf leichte Blockaden war da aber auch alles gut

Mein Vater hat zb. was mit dem Meniskus. Wurde das mal überprüft?

Vielleicht bewegst du dich immer falsch? Das kann nämlich auch ein Problem sein.

Geh nochmal zu einem anderen Arzt

ElLoco394
Fragesteller

Ja, die Menisken sehen sehr gut aus. Bewegungsanalyse haben wir auch schon gemacht. Mittlerweile ist das Abrollen etwas besser geworden. Sonst habe ich einen Knick senkfuß der das gesamte natürlich etwas stört, Einlagen habe ich aber und trage sie auch sehr regelmäßig

Schon Mal bei einem Rheumatologen gewesen?

ElLoco394
Fragesteller

ne, aber ich kenne mich mit Rheumatologischen Erkrankungen ganz gut aus, das würde nicht ganz passen 🙈

Wurde schon mal ein Knochenszintigramm empfohlen oder gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElLoco394
Fragesteller

Nein, noch nie

vanessaxcorinna  14.04.2020, 00:10
@ElLoco394

Dabei wird dir ein leicht radioaktiver Stoff injiziert, der sich im Knochen verteilt. Dabei werden Stoffwechselvorgänge im Knochen sichtbar gemacht.

Bedeutet, dass jede Stelle dargestellt wird, in der es zu einem vermehrten Stoffwechsel kommt.

Auf gut deutsch: alles was nicht richtig läuft sieht man. Ganz egal ob Knochenbruch, Entzündung oder was auch immer.