Kniescheibe nach innen drücken?

Ich habe es glaube ich falsch beschrieben. Sie kann es so tief ohne Anstrengung reindrücken, dass eine Einkerbung entsteht.

3 Antworten

Ich bin selber kein Artzt und kann dir leider nicht sagen wie das geht, allerdings ist das komplett normal und eigentlich müsstest du das auch können. Ich persönlich kenne keinen der das nicht kann. Es könnte daran liegen das du dein Bein (wenn du es überhaupt schon probiert hast) durchstreckst. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Es kann natürlich auch aus nahmen geben.

KwonDo
Fragesteller

Danke aber ich habe es glaube ich falsch beschrieben. Sie kann es so tief ohne Anstrengung reindrücken, dass eine Einkerbung entsteht. Und das ist definitiv nicht normal.

Die Kniescheibe dürfte sich eigentlich schon rein anatomisch nicht nach innen drücken lassen. Sie sitzt (zumindest bei gesunden Gelenken) auf bzw. vor dem unteren Ende des Oberschenkelknochens und ist mit dem Schienbein über das Kniescheibenband verbunden. Mit dem Oberschenkelknochen ist sie nicht direkt verbunden, sondern nur in das Ende des Oberschenkelmuskels (Musculus quadriceps femoris) eingebunden. Hinter der Kniescheibe ist also, bis auf etwas Gewebe, direkt der Knochen, weshalb sich da nichts nach innen drücken lässt.

Ich glaube aber, ich weiß, was für eine nach innen gedrückte Kniescheibe hältst und was du mit der Einkerbung meinst. Auf dem Bild siehst du ein Kniegelenk im gestreckten und gebeugten Zustand. Die Kniescheibe ist der kleine Knochen vor der blau dargestellten Fläche. Hinter dem nach unten abgehenden Kniescheibenband ist jedoch noch "Luft", in Realität also Muskeln, Faszien etc. Und die lassen sich, zumindest im gebeugten Zustand, tatsächlich eindrücken, sodass dabei eine Delle entsteht.

Sollte deine Freundin allerdings tatsächlich ihre Kniescheibe nach innen drücken können, sollte sie mal dem Orthopäden einen Besuch abstatten. Normal wäre das nämlich definitiv nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Man müsste es genauer untersuchen können. Möglich wäre es, dass sie einen Gelenkerguss im Kniegelenk hat, also quasi eine Art Wasseransammlung. Solange sie aber keine Beschwerden hat, ist alles unproblematisch. Hat sie das auf beiden Seiten, also an beiden Kniescheiben? Das würde für eine anatomische Variante sprechen, die nicht krankheitsbedingt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KwonDo
Fragesteller

Ja, sie hat es an beiden Kniescheiben. Glücklicherweise hat sie keine Beschwerden.