Knicklichter - temperatur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus nicht einfach, eine Größe zu finden, die nicht von der Temperatur abhängt (soferne Spitzfindigkeiten erlaubt sind, ist wirklich fast alles temperatuabhängig, selbst der Massenanteil).

Insbesondere hängen alle Reaktionsgeschwindigkeiten von der Tem­pera­tur ab. Wenn die Reaktion schneller abläuft, dann hat sie den Vorrat an Chemikalien rascher aufgebraucht und ist daher früher zu Ende. Die allermeisten Reaktionen laufen in der Wärme schneller ab als in der Kälte.

Interessant ist die Frage, ob die schnellere Reaktion (also mehr Moleküle, die pro Sekunde reagieren) auch eine verstärkte Licht­produktion bedeutet. Kann sein muß aber nicht, denn Prozesse, die die Lichtausbeute verringern, laufen ja auch bei höherer Temperatur schneller ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Knicklicht läuft eine chemische Reaktion ab, diese wird durch die Umgebungstemperatur beeinflusst. Wenn es wärmer ist, müsste die Reaktion etwas schneller vorangehen, und damit leuchtet das Knicklicht weniger lang.

linaa77
Fragesteller

Also verläuft die Reaktion bei kälte, dementsprechend langsamer ab?

ijso ? international junior sience olympiade ?