Knackiger Name für Selbständigkeit im Bereich Hauswirtschaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

die Namensvorschläge klingen alle klasse, aber ich würde auch eine deutsche Bezeichnung nutzen. Ich finde den Begriff Hauswirtschaftsorganisation gut.

Freiberufler und Kleinunternehmer, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, müssen ja als Unternehmen mit ihrem Eigennamen auftreten. Eine Ergänzung ist möglich. Das kann ein Phantasiebegriff oder wie meistens gehandhabt die Benennung des Geschäftszweckes sein. Bei Kleinunternehmer ist der Vor- und Zuname vorgeschrieben; bei Freiberuflern reicht der Familienname aus.

Eigentlich ist ja durch den Familiennamen die Einmaligkeit des Untermehmensnamen sehr wahrscheinlich, es sei denn man heißt Müller oder Schmidt mit Nachnamen

Der Eintrag in das Handelsregister ist für Freiberufler und Kleinunternehmer nicht vorgeschrieben. Inzwischen ist ein freiwilliger Eintrag möglich. Das ermöglicht den Verzicht auf Benennung des Familienamens.Diese Handhabung ist aber kostenpflichtig und beinhaltet die Veröffentlichungspflichten im Register.

Bei der Internetadresse würde ich HWO + Nachname oder so ähnlich nehmen, den Hauswirtschaftsorganisation ist ja ein ganz schön langer Name. In der Beschreibung der Adresse bzw. snippet würde ich so in der Art schreiben:

Ihr Profi im Bereich Hauswirtschaft oder

Mein Angebot als professioneller Dienstleister in der Hauswirtschaftsorganisation.

Viele Grüße

Nenetzin
Fragesteller

Danke für deine sehr informative Antwort. Ich wusste nicht, dass die Möglichkeit besteht, die Regelung mit dem Eigennamen durch Eintrag ins Handelsregister zu umgehen. Meine Vorstellung sieht in etwa so aus: Mein Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse und darunter die Domain, z.B. www.knackiger.Unternehmensname.de (Anmerkung: auch wenn die Adresse als Link angezeigt wird, ich habe den Namen gerade erst erfunden und den gibt es nicht im www ;) ) Was mir nicht ganz klar ist: Bin ich verpflichtet auch in der Domain mit meinem eigenen Namen aufzutreten? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die meisten Kleinunternehmer benützen nicht ihren Eigennamen für die Domain.

Hab ein schönes Wochenende :)

ggbloggerin  12.05.2013, 11:28
@Nenetzin

Hallo,

nein, du bist nicht verpflichtet, bei der Domain deinen Namen anzugeben und musst auch nicht deinen Unternehmensnamen 1:1 oder sogar überhaupt nicht in die Domain übernehmen. Freiheiten sind gegeben. War jetzt nur so ein Vorschlag. Z.B. hauswirtschaftsorganisation24 ist meiner Meinung ganz schön lang, insbesonders, wenn info@ vorweg kommt. Du schreibst ja selbst von knackiger-unternehmesname.

Wenn du den Ort in deiner Domain benannt haben möchtest, empfehle ich diesen Link http://www.czarnetzki.eu/stadtname-als-domain-www-tauchschule-dortmund-de. Es gibt ein entsprechendes BGH-Urteil.

Dir auch ein schönes (Rest-) Wochenende :)

Privatunterstützung

Private Care Assistance

Home Economics Assistance

HWO24 (Hauswirtschaftsorganisation 24 Stunden)

Nenetzin
Fragesteller

Danke schön! Das ist ja gleich eine ganze Menge, was du mir da zum drüber nachdenken geschickt hast...

HWO-Org&Management GbR

Nenetzin
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort! GbR wird es nicht werden, weil ich als Einzelunternehmerin starte.

hannedore  10.05.2013, 20:00
@Nenetzin

kann doch auch ohne GbR sondern mit "-Unternehmen, oder Büro/Firma"gut sein - oder? Jedenfalls würde ich einen deutschen Zusatz wählen nicht wie unten englisch. Private Care Assistance hört sich gut an, aber ich finde für diesen Bereich ein wenig "hochgegriffen".