Was ist das für ein Klopfen beim Auto fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du vor kurzem von Sommer- auf Winterreifen gewechselt? Dann würde ich mal die Radmuttern / -bolzen nachziehen (lassen).

Ist das Geräusch NUR bei langsamer Fahrt oder auch, wenn Du schneller fährst? Eher bei Kurve oder geradeaus - Fahrt?

In jedem Fall würde ich so bald wie möglich in eine Werkstatt fahren.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
XokiDefault
Fragesteller

Das Geräusch fängt bei niedriger geschwindigkeit an (10kmh) und wird immer schneller bei steigender geschwindigkeit. Reifen wurden vor 2 wochen gewechselt. Werde nacher mal versuchen nachzuziehen. Danke für die antwort

PoisonArrow  26.11.2015, 09:08
@XokiDefault

Schau Dir dabei bitte Deine Felgen genau an! Falls da "Bewegung" drin sein sollte wegen loser Radmuttern /Bolzen und Du schon eine Strecke damit gefahren bist - rumpel bumpel... - ist es möglich, dass Du Dir die Felge ruiniert hast. Gerade Leichtmetallfelgen haben es gar nicht gerne, wenn sie auf dem Gewinde der Bolzen herumeiern. Denk dran: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, Wagenheber benutzen. Erst wenn "fest" sind, Wagen ablassen und noch einen kleinen Tick nachziehen. Besser einen Drehmomentschlüssel verwenden, oder in der Werkstatt / beim Reifenhändler nachziehen lassen. Eine Radmutter mit zuviel Wumms angezogen kann die Alufelge beschädigen.

Grüße, ----->

Als erstes checken, ob das Rad ordentlich montiert ist (Bolzen kontrollieren)

Checke, ob sich Fremdkörper im Reifenkasten oder auf dem Rad befinden, das würde bei jeder Umdrehung ein Klopfen oder Schleifen machen. Oder festgefrorerer Dreck (Erde/ Schnee) im Radkasten.

Kannst du nichts finden, lass es von einer Werkstatt kontrollieren.

Könnte das Radlager sein --> in der Werkstatt überprüfen lassen!

Radlager kaputt.... das muss man wechseln... flicken geht nicht...

Radlager defekt oder Spurstangen Kopf ausgeschlagen