Klopapier = Papierverschwendung?

10 Antworten

Eigentlich ja!
Aber die Alternative mit der After- Dusche ist auch nicht sooooo umweltfreundlich.

Die Wassermenge, die zum reinigen des Anus verbraucht wird, könnte einige Wasserversorgungsunternehmen sukzessive in die Bredouille bringen.

Was schlägst du also vor?
Grasbüschel-Gewische, der gute alte Nachttopf, oder das Hinterteil nicht berühren und warten bis die Fäkalien-Reste eingetrocknet sind, mit der Zeit abfallen wie bei unseren entfernten Verwandtschaft, den Menschenaffen.

Das Klopapier ist eine gute Erfindung und sollte so lange unsere Hintern berühren, bis ein reißfestes, besseres Material Biomaterial gefunden worden ist.

Wenn du zu viel verbrauchst, ja. Auch kommt es darauf an wie du Toilettenpapier benutzt. Beim falten, es reichen wenige Blätter, kannst du das Toilettenpapier mehrfach umfalten und verbrauchst weniger.

Inzwischen gibt es wiederverwendbares „Toilettenpapier“ aus Stoff, das kannst du waschen.

Ich mache es zwar selbst nicht, hatte jedoch eine Zeit lang mit Wasser abgewischt. Mit Wasser lassen sich die Kotrückstände und das Geschlechtsteil besser reinigen. Zumindest für mich.

Wie bei allem: Nicht, wenn man es in den entsprechenden Mengen braucht. Wenn du dir pro Durchgang eine Rolle gönnst, dann sicher ja.