Klingel tauschen, wie verkabeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gezeigte Klingel benötigt einen Klingeltrafo. Dieser ist mit einem Taster und der Klingel in Reihe geschaltet. Je nach dem, welche Klingel dahin kommt, benötigt diese keinen Klingeltrafo (Die mit eigener Batterie) und es muss nur der Taster angeschlossen werden. Dafür ist aber eine generelle Umverdrahtung notwendig. Zu der parallelen Ausführung der Adern kann man nur spekulieren. Aber ggf trifft Paroto92's Vermutung zu, dass man einfach den Querschnitt verdoppelt hat. Macht sonst eig keinen Sinn...

Serginio88
Fragesteller

@raredevil hallo, danke für deine Antwort. Schade, ich hatte gehofft, dass irgendwas von den Kabeln der Trafo ist. Aber es ergäbe tatsächlich keinen Sinn, den dann auf die gleiche Klemme zu hauen.

Ich habe eine klingel von honeywell gekauft, die hat ein Batteriefach.

Was ich nicht verstehe, woher kommt dann der Strom der die klingel bisher "betrieben" hat. Von unten?

Muss ich dann Hinter dem klingelschild (eingangsbereich) den Strom abstellen? Denn in der Wohnung gibt es keine Sicherung für die klingel.

Grüße

RareDevil  06.07.2021, 20:12
@Serginio88

In irgendeiner Verteilung (Allgemeinstrom für Flur ect/Hauptsicherungsschrank/Zählerschrank wo auch immer) sollte ein Klingeltrafo installiert sein. Dieser liefert die Spannung (8V/12/16) je nach Klingeltrafo und Anschluss... Manche batteriebetriebenen Klingeln können auch trotz Klingeltrafo installiert und betrieben werden... Ka, ob das jede verträgt. Müsste in der Anleitung stehen... Ob der Klingeltrafoeine eigene Sicherung hat oder ggf am Flur/Treppenhaus mit abgesichert ist, ka...

Serginio88
Fragesteller
@RareDevil

Ok, dann habe ich das doch richtig verstanden... ich konnte jetzt keine Sicherung/Trafo verbaut finden aber ich gehe davon aus, dass das dann wohl hinter der klingel verbaut sein muss oder so. Da ist ein Kasten dran, muss nur den Schlüssel besorgen.

Dankeschön!

Ferndiagnosen sind da leider ohne FUP und Schaltplan aus der Ferne nahezu unmöglich .

Im simpelsten Fall kann die 2 × 2 - Auflegung lediglich einer selektiven Seriendurchschalte für mehrere Wohnungen im Haus dienen , und / oder da wollte nur jemand von den Leiterquerschnitten her sicher gehen .

Eigenheim , oder Mietwohnung / Eigentumswohnung in einem Mehrparteienobjekt ?

Serginio88
Fragesteller

Hi Paroto,

du hast Recht, das ist immer schwierig aus der Ferne. Wir sind in einem Mehrfamilienhaus BJ 1994. Eigentum.

Joa, mit nem schaltplan wäre mir auch geholfen. :-/

verreisterNutzer  06.07.2021, 20:16
@Serginio88

Müßte der Vermieter im Zweifel ( oder besser Optimalfall ) haben .

Sonst besser ( insbesondere in einer Mietwohnung ) erst mal auch DA alles lassen , wie es derzeit ist und funktioniert . 🤔

Serginio88
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir haben die Wohnung gekauft. Ich muss die klingel tauschen, weil sie extrem laut ist (und hässlich vergilbt). Aber der Vorbesitzer hat den Plan auf keinen Fall. Der ist schon recht alt und naja, recht schwierig. Will ihn auch nicht deswegen fragen. Naja, es führt kein weg dran vorbei das honeywell teil einfach mal anzuschließen. Wird schon klappen... Danke dir für deine Antwort.