Klimmzugvorrichtung im Türsturz - Ist das Ok?

4 Antworten

kauf dir nen paar gewindestangen (oder eine lange, die du dann zersägst), bohr komplett durch die wand durch und verschraub die vorrichtung mit den gewindestanden und einer "backplate" (irgendeine metallplatte), um die kräfte auf eine größere fläche zu verteilen.

Da würde ich aufpassen. Geh mal lieber einen Schreiner fragen! ;)

Die Befestigungsplatte ist 10 x 18 wie du schreibst, so hoch ist kein Sturz. Und mit entsprechendem Randabstand der Bohrlöcher von der unteren Kante (ca. > 5cm Mitte Bohrloch) werden die oberen Löcher wahrscheinlich nur in dem Wandmauerwerk befestigt werden können. Das dort aber (beim Klimmzug) die höchsten Zugkräfte auf die Befestigungen auftreten, wird das sehr fragwürdig mit der Haltbarkeit. Dann folge lieber dem Rat weiter unten und nehme für die obere Befestigung durchgehende Gewindestangen. Der Sturz selber wird keine Probleme machen, nur der verbaute Stahl im Sturz kann ein Hinderniss werden. Den darfst du nicht durchbohren, dann verliert im schlimmsten Fall der Sturz seine Wirkung.

Sein lieber etwas vorsichtiger und schau ob du doch nicht eine andere Tür findest.