Klimakonzept?
Hallo zusammen! Ich arbeite gerade an einem Projekt zum Thema Klimakonzepte und stelle dabei den Aeschenplatz in Basel vor. Ich habe bereits einiges recherchiert, wollte euch aber fragen, ob ihr noch weitere Ideen oder Konzepte kennt, die damit in Verbindung stehen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein, das ich in meine Präsentation aufnehmen könnte. Der Aeschenplatz in Basel steht dabei als fester Bezugspunkt.
1 Antwort
Zum Aeschenplatz in Basel könnten Klimakonzepte wie die Entsiegelung von Flächen zur Reduktion der Hitzeinselbildung und zur Förderung der Versickerung von Regenwasser passen. Auch die Integration von mehr Grünflächen durch Baumpflanzungen oder vertikale Begrünung könnte die Aufenthaltsqualität verbessern und zur Kühlung beitragen.
Des Weiteren wäre die Nutzung heller Oberflächenmaterialien denkbar, um die Wärmeabsorption zu verringern. Vielleicht gibt es auch Pläne zur Förderung der Elektromobilität oder des öffentlichen Nahverkehrs in der Umgebung, was ebenfalls zum Klimakonzept einer Stadt beiträgt.