Klimaautomatik oder manuell? Wie groß ist der Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Automatik die eingestellte Temperatur automatisch gehalten wird und bei besseren Anlagen auch die Luftverteilung automatisch gesteuert wird. Evtl sogar mit Lichtsensor, welcher erkennt, von wo gerade die Sonne ins Auto scheint und dementsprechend dort mehr kalte Luft hingeleitet wird.

Alle diese Einstellungen mußt du bei einer manuellen Anlage von Hand vornehmen, was auf Dauer nervig ist!!

viele nutzen ihre Klimaautomatik nicht, weil sie, wenn sie ins aufgeheizte Auto steigen die Temperatur auf 12° einstellen in dem (Irr-) Glauben, der Wagen kühle schneller ab, im Winter genau umgekehrt. Für diese Leute tut´s genauso eine manuelle Anlage.

Ist einfach ne Preisfrage - wenn du sparen musst, kriegste das Auto auch mit der manuellen gekühlt. Schaltest halt immermal ein und aus nach Befinden. Mache ich bei meiner Automatik meist auch so - wenns kühl genug ist, muss die keinen Sprit verbrauchen und Dauerkühlung ist eh ungesund. Die von Twister erwähnten Zusatzfunktionen gibst nur bei teureren Autos - da ist dann auch der Aufpreis egal.

bei der manuellen steuerung stellst du keine temperatur ein - bei automatik kannst du z.B. 21° vorwählen und die klimaanlage kühlt/heizt so lange bis du 21° hast - ist geschmackssache was man nimmt - und auch ne preisfrage

ich habe mir dieselbe Frage gestellt was wohl der Unterschied ist von Klimaautomati zu klimamanuell, und ich habe immer noch keine Erklärung.

Mein Auto hat eine Manuelle Klimaanlage. Dort stelle ich über eine Tastatur die Temperatur ein zB 22 Grad. Wenn es Sommer ist dann kommt kühle Luft raus und im Winter kommt warme Luft. Wenn jetzt der Unterschied zwischen eingestellter und Tatsächlicher Temperatur zu gross ist, dann bläst das Gebläse stärker oder weniger stark. warme oder kalte Luft in den Innenraum.

Was kann denn jetzt die Klimaautomatik noch mehr?

0

Der Unterschied ist pupsegal. Im Ernst, ich habe gerade einen Wagen mit manueller Klimaanlage gekauft. Und die funktioniert genauso gut wie die Automatische, die ich früher hatte. Was hast Du auch großartig davon, wenn Du die Gradzahl digital einstellen kannst...Pi mal Daumen gehts auch. Das ist kein Qualitätskriterium.

Die Klimaautomatik kann wesentlich mehr, als nur die Temperatur halten!! Siehe dazu meine Antwort!!

0
@MisterTwister

Vielleicht kann sie mehr, aber der Unterschied ist für mich nicht wirklich spürbar.

0