Klimaanlage mit Gas befüllt?

3 Antworten

Das gibt da verschiedene. Die meisten haben R32 oder R410a. Die sind nicht brennbar. Diese dürfte sie aber nicht selbst befüllen, weil das Treibhausgase sind. Es gibt noch welche, die mit R290 befüllt werden. Das ist nichts anderes, als Propangas, welches man auch beim Grillen zum Beispiel benutzt. Diese Anlage dürfte sie selbst befüllen. Das ist brennbar. Explosionen sind aber unwahrscheinlich. Wenn das entweichen und entzünden sollte, dann brennt das kontrolliert ab. Zur Eyplosionsfähigkeit brauchst Du ein ganz spezielles Mischungsverhältnis mit Sauerstoff und einen Raum, der die Ausdehnung begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 30 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Nein, die kann nicht explodieren.

Das Gas ist nicht brennbar.

Es kann sein, dass die Anlage mit Propan gefüllt ist. Ich weis nicht, welche Kältemittel Vaillant verwendet.

Aber Du hast sicher ein Gerät mit genau demselben Gas bereits in der Wohnung: Dein Kühldchrank. Und man hört ja so oft von explodierenden Kühlschränken...

Marion02421 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 14:17

Ne da is extra einer von vallaint gekommen und hat das gemacht hatte es gesehen weil da ein Auto von vallaint in der Einfahrt stand

spelman  23.08.2025, 14:35
@Marion02421

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Eine Klimaanlage arbeitet ganz genauso wie ein Kühlschrank.

spelman  23.08.2025, 18:23
@Marion02421

R410a ist nicht brennbar. Da kann also nichts explodieren. Ich wundere mich nur, weil dieses Kältemittel für Neuinstallationen verboten wurde.

Marion02421 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 18:38
@spelman

dann wohl doch ein anderes da wurde was aufgefüllt es war aber kein Propangas