kletterhalle gewicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seile sind unkritisch, Sicherheitsequipment ist auf mehrere Tonnen ausgelegt (wobei diese mehreren Tonnen das Stoßgewicht sind, das im Falle eines Sturzes kurzzeitig aufgefangen werden muss)

Viel wichtiger ist es, dass Kletter- und Sicherungspartner in etwa in der gleichen Liga spielen. 30% Unterschied sind unter geübten Kletterern durchaus machbar, du kannst also auch jemanden sichern, der ein wenig schwerer als du ist, sichern. Es kann allerdings sein, dass du bei einem Sturz mal ein kleines Stück am Seil hochgezogen wirst. Wie man sowas handhabt, lernst du aber erst mal in einem verpflichtenden Kurs. Da bei allzu großen Gewichtsunterschieden viel Übung zum Sichern nötig ist, könnte es durchaus sein, dass du nach dem Gewicht gefragt wirst.

Gewichtsunterschiede können auch durch Zusatzgewichte ausgeglichen werden, das reicht von einem Rucksack mit Hantelscheiben auf dem Rücken bis zu Sandsäcken, die du in deinen Klettergurt einhängst oder gar Fixpunkten am Boden, an die du dich einbindest.

Unkritisch wäre es mit einer Topstop-Seilbremse, mir ist aber nur eine Halle bekannt, die die einsetzt, die Bronx Rock in Wesseling bei Köln. Ich meine aber bei Google auch eine Halle in München gefunden zu haben, die zumindest bei ein paar Routen die Topstop-Bremse einsetzt. Bei dem System hast du nur noch ein Zehntel des Gewichtes des Kletterers zu sichern und wirst nicht mehr so ausgehebelt, wenn der Kletterer stürzt.

Den Seilen ist dein Gewicht ( 50 kg oder 150 kg ) vermutlich egal.

Dein Partner ( 50 kg ) hat ein Problem, wenn du 150 kg wiegst.

Aber das Gewicht kann man dir auch ungefähr ansehen , auf 10 kg genau.

Beim Toprope klettern sollte der Gewichtsunterschied maximal 30% betragen. Beim Vorstieg klettern maximal 25%.

Hey,

Naja je nach dem was für ein Gewicht, dein Kletterpartner hat, könnte das nen Problem sein. ^^

Liebe Grüße, Flupp

wem sein Gewicht??

imbisse
Fragesteller

sein eigenes. wegen den seilen dachte ich