Kleist Sprache (Marquise von O)?

Hier die Blätter

.

1 Antwort

Ich finde, dass gerade die Texte von Kleist Paradebeispiele für verschachtelte Sätze und Einschübe liefern (Syntax, Satzbau).

"Die Frau, da sie sich erhob, glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus, und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz; dergestalt, dass sie zwar noch mit unsäglicher Mühe aufstand, und quer, wie es ihr vorgeschrieben war, über das Zimmer ging: hinter den Ofen aber, unter Stöhnen und Ächzen, niedersank und verschied."

(das Bettelweib von Locarno)

Das ist ein einziger Satz (die beiden Hälften sind nur durch ein Semikolon getrennt). Man zähle mal die Anzahl der Kommata.

Der Einschübe "da sie sich erhob" und "wie es ihr vorgeschrieben war" sind nicht zwingend notwendig, sie dienen aber dazu, die näheren Umstände detailliert darzulegen. Typisch für Kleist sind die Erläuterungen, die mit "dergestalt, dass..." beginnen.

Ich finde, dass gerade das Thema Satzbau für Kleist viel Material liefert.