Kleinkind Brille anziehen Ideen?

2 Antworten

Ein guter Arzt, der sich um die Gesundheit Deines Kindes kümmert. Das mal vorab.

Es gibt Brillen für Kleinkinder, welche entweder mit einem Band um den Kopf herumgehen oder Brillen mit Sportbügeln.

Dazu musst Du einen Augenoptiker finden, der sich auch wirklich "reinkniet" in Dein Problem und nicht nur "Geld machen" will.

Das andere ist: Konsequenz Deinerseits - immer wieder. Zieht sich Dein Kind die Brille ab - wieder aufsetzen. Der Optiker macht es nicht 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschente
Fragesteller

Werde ich versuchen

Auf dem Markt gibt es Kinderbrillen mit fest integriertem Band oder mit sogenannten Sportbügeln.
Leider hast du nicht geschrieben, warum dein Kind eine Brille braucht. Eine Schielstellung versucht man in diesem Alter mit einer Brille korrigieren zu können, später käme dein Kind eventuell um eine OP nicht herum. wäre das besser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschente
Fragesteller

Kurzsichtigkeit und Schielen

Vor der OP hätte ich Angst

euphonium  18.05.2022, 10:45
@Waschente

Ist dein Kind "nur" weitsichtig oder hat es eine Schielstellung?

euphonium  18.05.2022, 20:12
@Waschente

Vielleicht wachsen die Augen in den nächsten 10 Jahren so lang, dass die Kurzsichtigkeit weg ist. Bis dahin kann es durchaus sinnvoll sein, wenn das Kind eine Brille trägt, erstens sieht dein Kind dann deutlich und zweitens ist eine Brille durchaus auch ein Schutz für die Augen. OB eine Schiel-OP in Frage kommt, kann natürlich nur der entsprechende Augenarzt sagen. Ich kenne berufsbedingt sehr viele heute Erwachsene, die in diesem Kleinkindalter operiert wurden und seither keine Schielstellung mehr haben und sehr zufrieden sind.
Mehr als dem Arzt zu vertrauen, kann ich dir nicht empfehlen, vielleicht, dass du dir noch eine weitere Meinung bei einem anderen Arzt einholst.