Kleiner Kariespunkt okay oder Füllung?
Ich war beim Zahnarzt aus einem anderen Grund. Aber der Arzt meinte, dass er nächsten Termin an einem Zahn eine Füllung machen würde. Nur habe ich diesen Kariespunkt schon etwas länger und habe auch an diesem Zahn keine Beschwerden. Sollte ich lieber eine Zweitmeinung von dem andern Arzt in der Praxis holen? Chatgpt meinte z.B. dass man es noch mit Zähneputzen behandeln könnte.
Röntgen wurde gemacht und Karies im und unterm Zahn nicht zu erkennen. Nur halt dieser oberflächliche schwarze Punkt
3 Antworten
Na ich würde den Arzt vertrauen und den Punkt entfernen lassen und nicht erst abwarten ob ich Beschwerden damit bekomme
Wenn es Karies ist, dann bekommt man es nicht mit Zähneputzen weg. Das, was man sieht, kann nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs sein. Letztlich muss der Zahnarzt nachschauen, was sich darunter verbirgt und üblicherweise muss er dazu den Zahn aufbohren.
Natürlich kannst du dir ne zweite Meinung einholen
Chatgpt meinte z.B. dass man es noch mit Zähneputzen behandeln
Danke für den Lacher 🤣🤣🤣
Wenn es sich um eine Karies im Anfangsstadium (Initialkaries) handelt, kann man die Karies durch gute und richtige Mundhygiene + Verwendung von Elmex Gelee stoppen.
Da dein Zahnarzt bohren will, wird es sich wohl kaum um eine Initialkaries handeln.
Eine zweite Meinung steht dir zu, diese würde ich mir auch einholen.