Kleine Frage in Sachen Knigge?

3 Antworten

Bei Emails ist sowas doch komplett egal. Du machst dir zuviel Gedanken. Ich warte ob mir jemand die Hand reichen möchte, nicht jeder Mensch möchte das. Grüße eubfach die Rangieren zuerst.

In Briefen mache ich das immer stur nach dem Alphabet. Gerade im Berufsalltag hat man nicht die Zeit auch noch irgendwelche "Rangordnungen" einzuschätzen.

In diesem Zusammenhang meine erste Frage: Wer reicht wem die Hand?

Beide einander, in der Regel auch recht zeitgleich. Mal reagiert der eine schneller, mal der andere.

Frage Nummer Zwei: Wer grüsst am nächsten Tag wenn zuerst?

Der der später kommt oder zu einer Situation dazu kommt den anderen. Im Zweifelsfall immer von dir aus zu erst grüßen als rangniedrigere person, dann passt das immer. Es gibt nämlich auch eingebildete Vorgesetzt die selber nicht grüßen oder maximal zurück grüßen, aber erwarten gegrüßt zu werden.

Frage Nummer drei: nach welcher Reihenfolge wenn der Azubi mehrere höher ranglierteren Personen mit unterschiedlichen Funktionen vorgestellt werden?
Und wie verhält es sich wenn Frauen vor Ort sind? Wird der Rangniedere zuerst der Frau vorgestellt oder gilt die Regel "Job first" also nach der Jobposition.

Entweder die höchste Person zu erst oder bei selben Rang erst Frauen oder einfach die Person die am nächsten dran steht, weil das mit dem Händchen geben dann einfacher ist, wenn man einfach reihum geht.

Manchmal weiß man ja auch einfach gar nicht, wer wer ist und welchen Rang die Person hat. Da ist einfach reihum bei der einem am nächsten stehenden Person beginnend am einfachsten.

By the way: was ist in Briefen und Mails?
Alphabetisch Anordnung der Namen bei mehreren Personen oder Ladies First?

Wenn eine Person deutlich höher steht z.B. Geschäftsführer diesen zu erst.

Sonst i.d.R. Frauen zu erst und danach die Männer, am einfachsten ist hier tatsächlich dann jeweils alphabetisch, weil sich da keiner zurück gesetzt fühlt.

Bei zu vielen angesprochenen Personen ist es am besten gar nicht alle einzeln anzusprechen in der Anrede, sondern etwas allgemeines wie "Sehr geehrter Herr X (Vorstand), sehr geehrte Damen und Herren" zu wählen. Denn zu lange Anreden sehen merkwürdig aus, egal ob Mail oder Brief.

Je ach dem wie formal es sein soll, gibt es später auch einfach lockerere Anreden wie "Hallo zusammen".

Und was ist eigentlich wenn der Chef zuhause vorbeikommt?
Wird der Chef dem Elternteil oder der eigenen Frau dem Bruder oder was auch immer vorgestellt oder werden die Eltern u. s.w dem Chef vorgestellt?

Warum sollte er Chef zu einem nach Hause kommen? Insbesondere wenn man sich (noch) nicht gut kennt.

Wenn die Person gerade da ist/daneben steht, ja dann stellt man sie kurz vor um zu erklären wer das ist. Oder wenn z.B. dein Vater die Tür geöffnet hatte ggf. einfach sowas wie "meine Vater haben sie ja gerade kennengelernt". Man muss dann aber nicht jeden der im Haus irgendwo ist erstmal zusammentrommeln und vorstellen, das wäre merkwürdig.

lschecker90gf
Fragesteller
Warum sollte er Chef zu einem nach Hause kommen? Insbesondere wenn man sich (noch) nicht gut kennt.

Es kann doch gut möglich sein dass der Chef aus irgendeinem Grund mal an der Haustür klingelt, selbst wenn es nicht angebracht ist.

Wenn der Chef bei den Eltern noch nicht bekannt gewesen ist.

Kann ja sein dass es ein Mehrfamilienhaus ist in dem die Eltern und der Junge/Mitarbeiter lebt.

Sind halt nur einige Situationen die mir durch den Kopf gegangen sind.

Und wie ist es eigentlich mit Handschuhen?

Ist es unangebracht welche zu tragen wenn jemandem die Hand gegeben wird?