Kleidung Langlebigkeit?

9 Antworten

Langlebigkeit / Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch, auf Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit zu achten, abgesehen von ökologischen Themen und wo es hergestellt wurde. Außerdem kaufe ich auch Second Hand Mode und bringe alte Kleidung zur Schneiderei, wenn etwas kaputt gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage meine Kleidung lange Zeit, unabhängig ob sie modern ist oder nicht. Wichtiger erscheint mir, dass Kleidung regelmäßig gewaschen wird und frei von Körpergeruch ist. Erst wenn Knöpfe fehlen und Löcher in der Jeans sind, denke ich darüber nach, 'mal etwas Neues zulegen zu wollen. Zwischen Denken und Kaufen vergehen dann auch einige Wochen Zeit. Sagte ich eben Wochen? Nein, es sind mehrere Monate, manchmal auch Jahre!

Am liebsten mag ich Polo Ralph Laurent. Ich hab davon sogar ein T-shrit, dass meine Mom vor 30 Jahren gekauft hat und schon wirklich oft getragen wurde. Es ist aber immer noch schön. Ich hab auch andere Sachen davon, aber die sind noch nicht so alt, dass ich das mit den 100 Wäschen einschätzen könnte.

Was auch gut ist: Calvin Klein und Tommy, wobei sich da ein Shirt von mir furchtbar mal verfärbt hat (ist aber nicht die Regel)

Ich setzte allgemein eher auf teurere Kleidung. Da ist die Qualität meiner Meinung nach einfach mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es shoppen zu gehen

Maxi03861  11.10.2022, 22:09

Und bei Hosen sind Levis meine ungeschlagen Favoriten...

Mein Vater hat es sich zum Hobby gemacht 30 Jahre lang teure Klamotten zu kaufen, die er nicht brauchst. Daran bediene ich mich seit ich seit über 10Jahren und kaufe nur ab und zu ne Jeans, oder neue Schuhe nach. Ich trage meine Sachen solange bis Löcher drin sind.. Bei 100 Waschgängen ist definitiv die Farbe stark verblasst..

JessiK1993
Fragesteller

Ok danke .Ich hab Oberteile die Jahre halten. Wahrscheinlich weil sie nicht oft getragen wurden(Kleiderschrank ist prall gefüllt). Will jetzt aber nix mehr kaufen

Blade94  07.10.2022, 01:27
@JessiK1993

Ja, wenn man viel durchwechselt hält das alles gefühlt ewig. Klamotten hat man meistens viel zu viele. Unnötige Geldverschwendung, die einen nur belastet.

Ich trage meine Kleidung lange, pflege sie aber auch gut und repariere auch.
Ich habe Hemden, die sind bei regelmäßigem Gebrauch jetzt grob gegen 25 Jahre alt.
Diverse Hosen (größtenteils Jeans) gehen meist locker gegen 10 Jahre, sind dann aber auch durch. Einzelne hatte ich über 20 Jahre.
Pullover und Sweatshirts laufen bestimmt locker 10-15 Jahre.
T-Shirt je nach Qualität 10-25 Jahre.

Ich kaufe meine Kleidung ausgewählt - nach Qualität und Optik - sie hält lange und gefällt lange. Ich wähle aller größtenteils Markenkleidung und werde auch immer wieder darin bestätigt, dass diese zum größten Teil deutlich länger hält. Einfachere Marken wie z.B. H&M halten zwar auch oft erstaunlich lange, leiden aber in der Optik und Haptik - hab nicht viel von einer Klamotte, wenn sie zwar kein Loch hat, aber verblichen oder ausgeleiert ist oder starkes Pilling hat, das zieht man ja auch nicht mehr an.

Was die optische Erhaltung angeht, fahre ich sehr gut indem ich die gesamte Wäsche beim Waschen auf Links drehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JessiK1993
Fragesteller

Danke dann werde ich auch versuchen konsequenter alles auf links zu drehen und mal schauen ob es hilft

T3Fahrer  07.10.2022, 01:39
@JessiK1993

Bügeln ist ja aus der Mode gekommen scheint mir, aber es hilft eine glatte attraktive Oberflächenstruktur zu erhalten und die Kleidung behält besser Form.

Das auf Links drehen hat bei mir zu einer solch langen Haltbarkeit der Kleidung geführt, dass es manchmal anstrengend ist, sie nicht guten Gewissens aussortieren zu können… 😉

JessiK1993
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja hab auch gelesen dass bügeln wichtig ist um für eine glatte Oberfläche zu sorgen. Dadurch sieht es dann länger gut aus. Danke