Klaviertechnik: schnelle Tonrepetition (Tonwiederholung)

1 Antwort

Was hast Du für ein Klavier? Wenn Du ein Klavier mit einer schlecht regulierten Mechanik hast, dann kann es sein, dass Du mit Tonrepetitionen Probleme hast. Da kannst Du dann üben so viel Du willst und wirst keine wesentlichen Fortschritte machen können.

Piano1343
Fragesteller

Also ich besitze ein Klavier der Marke Schimmel. Ich hab's zwar gebraucht gekauft und da haben die Tasten wirklich lange gebraucht aber der Klavierstimmer hat das dann behoben.

Also eigentlich sollte es möglich sein. Teilweise funktioniert es auch aber es fühlt sich nicht richtig an weil ich dann teilweise verspanne.

Bluemilk  04.05.2015, 20:58
@Piano1343

Schimmel ist grundsätzlich ein sehr gutes Klavier. Du kannst noch folgenden Test machen: Mache den Oberdeckel auf (das ist das oberste Gehäuseteil des Klaviers, sollte ganz leicht gehen.) Schau von oben hinein. Dann trittst Du beide (!) Pedale gleichzeitig. Eventuell soll Dir dabei jemand helfen. Dann lass das linke Pedal los. Die Hämmer müssen dann gleichmäßig und genauso schnell, wie Du das linke Pedal freigibst zurückfallen. Tun sie das nicht, dann schleppen die Hammerachsen und Du weisst, dass es nicht an Dir, sondern am Klavier liegt. Du kannst das Klavier auch noch weiter aufmachen. Entferne den Oberrahmen (das ist die Front, auf die Du schaust, wenn Du vor dem Klavier sitzt). Dazu öffnest Du die beiden Reiber, die links und rechts innen zu sehen sind. Eventuell sind da auch nur zwei Schnapper, Du siehst das. Dann entferne den Tastendeckel. Eventuell sind da  2 Schrauben, die du vorher lösen musst. Geht ganz leicht. Drücke hinten, also knapp vor der Mechanik fest auf die Tasten und schaue genau auf den jeweiligen Hammer. Er darf sich dabei nicht bewegen. Bewegt er sich doch in Richtung zu Dir, so ist zuwenig Stoßzungenluft und Du weisst auch, dass es am Klavier liegt. Natürlich müssen auch die Tasten leicht und schnell wieder hochkommen. Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen können da manchmal Probleme verursachen. Wenn Du etwas Auffälliges bemerkst, dann kontaktiere den Klavierstimmer. Du kannst Deine Beobachtungen auch nocheinmal hier posten.