Klaviertaste spielt kein Ton?

4 Antworten

Betrifft es nur ein A oder alle A-Tasten? Wenn es nur eine Taste betrifft, würde sich das Hängenbleiben und Klappern daraus erklären, dass sie gebrochen ist. Je nachdem, wo sich der Schaden befindet, kann es sein, dass durch so einen Bruch kein Ton mehr ausgelöst wird. So eine einzelne Taste lässt sich aber relativ leicht von einem Fachmann austauschen.

5 Jahre sind aber eigentlich kein Alter für ein E-Piano, das sollte viel länger halten. Bei meinem E-Piano (mittlerweile 18 Jahre alt) sind früher auch des Öfteren Tasten gebrochen, was sich dann als Materialfehler entpuppt hat. Wir haben deswegen irgendwann die komplette Klaviatur austauschen lassen, seither gab es keinen Schaden mehr. Wenn es bei deinem öfters zu Tastenbrüchen kommt, wäre ein Komplettaustausch der Klaviatur also sinnvoll.

Falls das Problem allerdings alle A-Tasten betrifft, hat das Klavier wohl ein Software-Problem. In dem Fall kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen, was da zu machen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen
KaWlan
Fragesteller

Es ist eine A Taste

AugureyFay  05.04.2020, 13:00
@KaWlan

Dann hast du Glück gehabt. Die Reparatur kann ein bisschen was kosten, ist aber meistens relativ einfach machbar. Wenn du noch mehr Glück hast, hat die Taste tatsächlich einen Materialfehler und der Hersteller übernimmt die Kosten aus Kulanz. Das war bei meinem Piano damals auch so.

Hatte ich auch mal mit einer Taste. Die ist auch nicht mehr richtig hoch gekommen. Wenn das E-Piano hochwertig ist, bring es in die Werkstatt. Hat mich ca. 150€ gekostet.

Generell den Ton A oder nur in einer Oktave?

KaWlan
Fragesteller

In einer Oktave

Schaltkontakt verdreckt oder kaputt.