klavier usb recording CLP 115 Yamaha?

2 Antworten

Hallo,

ersteinmal ist das kein Klavier. Ein echtes Klavier aufzunehmen gehört durchaus zu den anspruchsvolleren Aufgaben, wenn man das gut machen will.

Dein digital Piano hat keinen USB-Anschluss und dementsprechend kann man auch nicht einfach ein USB-Kabel anschließen. Es gäbe da zwei Möglichkeiten das Instrument mit einem Computer zu verbinden:

  1. Du nutzt einen der beiden Kopfhörerausgänge. Mit einem passenden Kabel kannst du das mit dem Line-In deines Computers verbinden und dann aufnehmen. Da Soundkarten an PCs nicht immer die besten sind, wäre evtl. die Anschaffung eines USB-Audio-Interfaces eine gute Idee. Das sind im Grunde externe Soundkarte die man mit USB am Computer anschließt.
  2. Du nutzt MIDI. An der MIDI-OUT-Buchse gibt dein Instrument Steuerbefehle aus. Das ist an sich kein Klang. Diese MIDI-Befehle kannst du aber mit einem PC, der MIDI verarbeiten kann aufzeichnen und später per Software mit einem Klang versehen (geht auch in Echtzeit). MIDI-Interfaces gibt es zum einfachen Anschluss per USB. Es gibt auch Interfaces die Audio und MIDI Funktionen in einem Gerät bieten.

würde ich auch sagen. Es gibt MIDI > USB Kabel sowie zusätzlich sog. virtuelle Instrumente oder eine digital Audio Workstation (VST bzw. DAW)

USB in den PC, MIDI in & out für Hin- & Rückweg der Daten

Am besten im Digitalklavier auf Midi Kanal 1 stellen. Das sollte aus der Anleitung hervorgehen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-UM-ONE-MK2-USB-MIDI-Interface/art-PCM0012125-000;pgid=CtMgkEYXFi5SRpt_qpwmKDGN0000Oaxcqfg-

Dann Cubase LE 9 AI für 16,90 € mit 180 Instrumenten aus Steinbergs Bibliothek Halion Sonic SE

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PPV-Medien-Keys-Special/art-NOT0011814-000