klavier spielen mit langen Nägeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach sind Fingernägel äußerst störend beim Klavierspielen. Du rutschst ständig ab, weil Du keinen richtigen Grip hast, das klickende Geräusch kann stören, es fehlt die Verbindung mit der Taste und das Gefühl für den Anschlag - und langfristig wirst Du Dir eine falsche Technik angewöhnen, weil Du die Finger zu flach hältst.

Cooper73  08.06.2021, 14:59

Danke Dir! 💫

Klavierspielen geht am besten, wenn die Fingernägel kurzgeschnitten sind. Falls es lange Fingernägel beim Musikmachen sein müssen, dann vielleich mal über die Konzertgitarre nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Hallo janni,

mir wurde gesagt dass es besser ist beim Klavierspielen kurze Nagel zu haben

Ja, so ist das.

Das letzte Fingerglied sollte fast senkrecht auf die Taste drücken oder klopfen (Bild 2), denn sonst ist das letzte Fingergelenk nicht stabil und die Kontrolle für den Anschlag nur unzureichend (Bild 1).

Berührt ein Fingernagel einmal ein wenig die Taste, gemeinsam mit der Fingerkuppe, ist das nicht schlimm. Eine Kraftübertragung über den Fingernagel - weil der zu lang ist - ist jedoch nicht möglich.

LG
Arlecchino

 - (Klavier, Instrument, Musikpädagogik)  - (Klavier, Instrument, Musikpädagogik)

Probiere es aus. Wenn dir das komische Gefühl egal ist, welches auftritt, wenn deine Nägel auf die Tasten drücken sollte das bei nicht alt zu langen eigendlich klar gehen.