Klavier selbst beibringen und Noten besser lesen wie funktioniert das?

3 Antworten

Es dir selbst beizubringen würde ich dir nicht empfehlen. Ausserdem gibt es kein "Wie lange braucht man für sowas?" Bei einem Instrument lernt man immer mehr dazu, das nimmt kein Ende. Man muss sich auch bewusst sein, dass es niemals perfekt sein wird. In der Musik gibt es keine Perfektion und je besser du bist, desto mehr musst du üben.
Ich würde dir von tiefstem Herzen einen Lehrer empfehlen! (Und auch da Augen auf, hab meine Zeit 4 Jahre lang bei schlechten Lehrern vergeudet.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Klavier hast du niemals zuende gelernt, aber du kannst recht schnell was darauf spielen was auch dir gefällt (je nach Anspruch lol). Das mit den Noten muss man einfach gaaanz oft machen. Wenn du nicht vorhast, fortgeschrittene Stücke auf dem Blatt zu lesen, sondern einfachere, geht das auch (finde ich) gut nach ner Weile. Wenn man natürlich länger spielt, sehen fortgeschrittene Stücke auch nicht mehr so gruselig aus xD

Ich spiele selber seit über 5 Jahren Klavier und kann’s ihr sagen das du am schnellsten voran kommst mit dem richtigen Klavierlehrer.Mit Apps hab ich nd so viel Erfahrung aber Klavierlehrer ist immer die beste Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlanovonArdving  07.04.2024, 14:18

dankeeeee omg danke genau so eine antwort hab ich gebraucht, ich hätte sonst die nerven verloren.