klavier lernen apps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi...

Leider wüsste ich jetzt keine richtige App für Anfänger...

Aber musecore ist eigentlich ganz gut... Du kannst dort nach verschieden Stücken suchen und die dann auch nachspielen. (Vielleicht finden sich dort auch leichtere Stücke)

Bei Flowkey gibt es auch ein paar kostenlose Stücke, mit denen du üben könntest.

Und falls du ein Klavier von Yamaha hast, kannst du dich dort auch für eine bestimmte Zeit kostenlos anmelden und die App somit ausprobieren. (Du brauchst nur die Seriennummer deines Klaviers)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :))))

Eine kurze Rückfrage. Du stellst hier zwei Fragen:

klavier lernen
die töne nachspielen

Das sind nun zwei sehr verschiedene Dinge, weswegen deine Frage nicht so ohne weiteres zu beantworten ist.

Für das erstere gibt es keine geeignete App, nein. Die Frage stellt sich immer wieder, sowohl hier wie auch in anderen Foren. Die sachlichen Antworten kommen alle zu dieser Einschätzung. Um Klavier (und das betrifft im Grunde jedes Instrument) zu lernen benötigt man eine professionelle Anleitung, will sagen: eine/n Lehrer/in.

Für das zweitere gibt es diverse Apps sowie auch Unmengen an Tutorials auf YouTube und anderen Plattformen sowie "Online-Kurse". Konkrete Tipps, was da nun genau kostenlos und was besser bzw. schlechter ist, kann ich dir nicht geben, ich hoffe da findet sich noch jemand, der sich besser auskennt und eine Antwort schreibt. Ich kenne mich da nicht aus, da ich nie Töne nachspielen, sondern immer Klavierspiel lernen wollte.

[Nur noch kurz zum Hintergrund, da das oftmals für Neueinsteiger schwer verständlich ist. Klavierspielen (auch da beziehe ich mich auf jedes Instrument) ist nicht gleichzusetzen mit "richtige Taste zur richtigen Zeit drücken". Zum einen muss die Musikalität an sich erlernt werden und das ist ein weites Feld. Zum anderen muss die Technik erlernt werden, die sich aus einem für den Laien schwer durchschaubaren Zusammenspiel zahlreicher körperlicher Komponenten zusammensetzt und ab einem gewissen Level diffizil wird. Das zu erlernen fordert zwingend ständiges Feedback von jemandem, der sehr viel Ahnung hat. Die Möglichkeit Fehler zu machen und sich damit schwer wieder loszuwerdende Probleme zu bereiten (bis hin zu Verletzungen) ist hoch, vergleichbar mit dem Sport. Apps und Tutorials geben grundsätzlich kein solches Feedback, logischerweise. Das "Töne nachspielen" von dem du sprichst eignet sich zum Klimpern, schöne Musik wird dabei nicht rumkommen (auch wenn einige derart arbeitende Laien immer noch dieser verqueren Ansicht sind). Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn einem das reicht. Bloß begibt man sich damit eben auf das Niveau eines Roboters, der programmiert alles nachmacht, was man ihm einspeist. Mich würde das nicht befriedigen und langfristig wird man so ein "Pianist" mit höchst begrenzten Möglichkeiten bleiben. Ich las neulich in einer ähnlichen Diskussion einen passenden Vergleich dazu: Es ist so, als würde man als Hobbyfotograf am Computer eine hochauflösende JPG-Datei mit einer niedrigauflösenden Kamera abfotografieren und dann ganz stolz sein, die niedrigauflösende JPG-Datei zu besitzen. Dieser Vergleich trifft es ganz gut.]

Was auch immer du erreichen willst und wie du es angehst, so wünsche ich dir viel Erfolg.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.