Klausuren in einer Woche?

4 Antworten

Das ist eine so genannte »Kannbestimmung«. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass im Gesetzestext steht: »An einem Tag darf nur eine Klausur geschrieben werden, in einer Woche sollen in der Regel nicht mehr als zwei Klausuren, in der Qualifikationsphase höchstens drei Klausuren geschrieben werden.«

In Deinem Fall steht das im Mitteilungsblatt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Nr. 8 aus dem Jahr 2014, in dem es um die Neufassung der Prüfungsordnung geht; ganz genau im §5 Absatz 3

http://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=128687

Wenn es also häufiger vorkommt, dass ihr mehr als zwei - in der Prüfungsphase mehr als drei - Klausuren schreibt, kannst Du etwas dagegen unternehmen.

Meine Suche bei Google lautete: „anzahl der klausuren pro Woche mv“

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.11.2017, 09:38

Ergänzung: Deine Frage macht ein bemerkenswertes Phänomen deutlich. Eigentlich müsste die Frage lauten: »Warum darf man mir vorschreiben, wie viele Klausuren ich in der Sek. 2 zu schreiben habe?«

Das Phänomen ist, dass du stillschweigend akzeptierst, dass man Dir vorschreibt, was Du in der Schule zu tun und zu lassen hast. Deine Frge impliziert zwar, dass Dich irgendetwas stört, aber das eingentlichenund tiefergehende Problem erkennst Du nicht. Die Antworten von TheAllisons und jimpo zeigen, wie verbreitet dieses Denken ist. So funktioniert Indoktrination ganz leise, still und heimlich.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Schule nie als demokratische Einrichtung gedacht war, sondern immer den Machteliten als Herrschaftsinstrument diente. Das Verwerfliche ist, dass man in ständig wiederholten Sprechblasen versucht, einen anderen Eindruck zu erwecken.

In einer bayrischen Regionalzeitung hat sich dazu vor Kuzem jemand Gedanken gemacht.

http://www.mittelbayerische.de/politik-nachrichten/mehr-demokratie-an-den-schulen-21771-art1583473.html

Was heißt darfst? Der Lehrer entscheidet.

Nicht darfst, du musst die schreiben, die der Lehrer dir oder besser gesagt der Klasse gibt. Da führt kein Weg vorbei.

3 waren bei uns in niedersachsen standard