Klausur über den Roman Tschick?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach, du wirst wahrscheinlich einen Auszug eines Kapitels bekommen. Den fast du zusammen und erklärst halt was warum da passiert. Damit gliederst du diesen Ausschnitt in den Kontext des Buches ein. Das ist alles. ;)

Vermutlich wird vorher nicht verraten, um welches Kapitel die Klausur sich dreht.

Auf jeden Fall müsstest du das ganze Buch vorher gründlich durchgelesen haben. Dann kannst du auch für das zu behandelnde Kapitel beschreiben, in welchem Zusammenhang es mit den anderen Kapiteln steht.

Z.B. ist das erste Kapitel ein Vorgriff auf den Schluss. Der Roman ist also nicht durchgehend linear erzählt. Dann müsstest du das entsprechend beschreiben, wie hier geschildert wird, wohin die wilde Autofahrt durch Deutschlands Osten den Ich-Erzähler und seinen Kumpanen Tschick am Ende führt.

StormDay
Fragesteller

Also gründlich durchgelesen habe ich es definitiv, ich kann es jedenfalls auswendig. :)

Hallo :) habe dies auch schon hinter mir :D wie genau verstehst du es denn nicht? :)

StormDay
Fragesteller

Also ich habe mich durch das ganze Buch gequält und kann es regelrecht auswendig. Ich weiß nur nicht wie ich den Zusammenhang aufstellen muss, also was in die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss kommt.

xoxoalaska  18.02.2014, 21:25

Welches Kapitel hattest du denn was du bearbeiten musstest ? :)

Wie war deine Klausur aufgebaut ? also musste man nur das eine Kapitel z.B.: analysieren ?

Na supi, ich dachte wir waeren die einzigen die so'n schrott machen muessen . :D:D

wann schreibt ihr die Klausur ? :)