klassisches Geburtstagslied

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim googlen auf folgendes gestosssen:

Kantate zur Geburtstagsfeier von Liebmann Meyer Wulff, 1806

Kantate zum Geburtstag von Amalia Beer (A.Wolfssohn), 1809

Kantate zum Geburtstag von Jacob Beer (A.Wolfssohn), 1811

In der Oper sind eher/verschiedentlich die "Namenstage" (so z.B. des Zaren Peter in Zar und Zimmermann von Albert Lortzing) Thema ...

Wir gehen jetzt spazieren und evtl. fällt mir noch was ein - ich würde mich dann wieder melden.

MfG Hansjörg Frutig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 337 Opern auf der Bühne erlebt (2000 Aufführungen)

FRUTIGH  09.02.2010, 15:39

wir haben extra einen längeren Spaziergang unternommen, aber es wollte mir nicht echt was einfallen ...

Ich habe dann noch den Katalog der 236 Opern, die wir bislang gesehen/gehört haben, durchgesehen ...

aber das Ergebnis bezüglich Geburtstagen ist dürftig

Hier noch ein paar Stichworte:

Udo Jürgens – das ist Dein Tag

Sing Gedichte - Geburtstagslieder: http://geburtstags-feste.de/geburtstag-lieder.html

"weil du heut geburtstag" hast von Detlev Jöcker

die Anne Frank singt in der gleichnamigen Monooper von Gregory Fried von ihrem Geburtstage … aber das ist keine eigentliches Geburi-Lied sondern vielmehr der Beginn einer Tragödie …

Geburtstag der Infantin (Komponist Franz Schreker)

gibt es im Musical Cats – irgendwie ein Geburtstagslied (???)

in der Oper L‘amico Fritz (Mascagni) feier Fritz Geburtstag …

in Franz Lehár - Die lustige Witwe wird der Geburtstag des Fürsten gefeiert …

Sarah23456
Beitragsersteller

super! Lieben Dank! :)