Klassenlehrerin mobbt mich?

6 Antworten

Und wo soll da jetzt Mobbing sein?

Das war von deiner Klassenlehrerin eine einfache Feststellung eines Sachverhalts.

Sie kennt dich vielleicht besser und weiß, dass du vielleicht nicht so ein Strebertyp bist. Von daher hält sie es für unwahrscheinlich, dass du in den nächsten Tagen noch lernen wirst.

Das hat nicht im Entferntesten etwas mit Mobbing zu tun. Eher mit Kritikfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt wohl an der Erfahrung die sie bisher mit dir gemacht hat. Wenn du plötzlich sagst das du lernst ist das natürlich auch Strange , wenn du es vorher auch getan hast es aber keine Früchte getragen hat.

Joa - Du könntest darauf eingehen: Idem Du zeigst, dass Du lernst. Das wäre die richtige Richtung. Nicht sagen, dass Du lernen wirst, sondern es klammheimlich tun und dann das Ergebnis präsentieren.

Die kippt um!

Wenn sie sagt das du weird bist und dann sowas tut dann sag was dagegen ich würde sagen „sie sitzen doch auf dem Sofa und essen ihren Scheiß Joghurt“


NadjaX1970  25.04.2025, 10:45
ich würde sagen „sie sitzen doch auf dem Sofa und essen ihren Scheiß Joghurt“

Das würde jetzt was bringen?

Und was hat die Äußerung damit zu tun, dass der Schüler es mit dem Lernen scheinbar nicht so hat? (Er salopp gesagt: "Zu faul zum Lernen ist")

Wenn, dann geht es in einer solchen Auseinandersetzung um Argumente und Gegenargumente. Die Äußerung, die du in deinem Beitrag schreibst, ist alles andere als ein Gegenargument und würde bei der Lehrerin nur ein müdes Lächeln auslösen und deine Note in "Betragen" verschlechtern.

Lulu14978  25.04.2025, 18:02
@NadjaX1970

Besser als wie scheiße zu behandelt wenn die dann vor die für gehen und das klären wollen kann man ganz einfach sagen das die Lehrerin mich (lyrische ich) als weird beleidigt hat und ich mir das nicht gefallen lasse.

NadjaX1970  25.04.2025, 20:16
@Lulu14978
Besser als scheiße zu behandelt wenn die dann vor die für gehen und das klären wollen kann man ganz einfach sagen das die Lehrerin mich (lyrische ich) als weird beleidigt hat und ich mir das nicht gefallen lasse.

Das wäre eher weird, weil es argumentativer (entschuldige bitte) Mumpitz ist. Damit würdest du nirgends durchkommen, nicht mal ansatzweise. Am Ende würde man sogar noch über dich lachen und du wüsstest gar nicht warum. (Mobbing wäre das dann aber nicht)

Weird ist keine Beleidigung, sondern lediglich ein Wort, dass dir oder dem FS vielleicht nicht gefällt.

Das dagegen ist schon eher eine Beleidigung

ich würde sagen „sie sitzen doch auf dem Sofa und essen ihren Scheiß Joghurt“
Lulu14978  26.04.2025, 00:30
@NadjaX1970

Wenn sie ihn so beleidigt hat sie es einfach verdient und mobbing kommt sicher nicht denn wenn man sowas sagt dann wird man sicher nicht gemobbt sondern eher gefeiert

NadjaX1970  26.04.2025, 01:37
@Lulu14978

Ok, dann versuche ich das noch mal deutlicher zu formulieren:

Wenn die Lehrerin folgendes gesagt hätte:

Du willst in den nächsten Tagen Lernen? Das kann ich dir nicht glauben, dafür bist du viel zu faul!"

Wäre es eine Beleidigung. Sie hat es aber so nicht gesagt, somit ist es auch keine Beleidigung.

Was hat sie tatsächlich gesagt?

"dass es weird ist, dass ich die nächsten Tage lernen will"

Weird bedeutet so viel wie "seltsam" oder "komisch", man könnte auch sagen "suspekt" oder "eigenartig, "unglaubwürdig".

Das ist alles nichts, was im Allgemeinen für verwerflich bzw. ehrverletzend gehalten wird. Somit ist es nicht beleidigend, was die Lehrerein gesagt hat.

Und nur weil du vielleicht der Meinung bist, dass die Äußerung der Lehrerin eine Beleidigung sei, muss es noch lange keine echte Beleidigung sein.

Nicht jede Äußerung, die Dir nicht gefällt, ist auch Mobbing.


NadjaX1970  25.04.2025, 20:23

Allerdings, da stimme ich dir zu. Aber leider wird heutzutage alles zum Mobbing gezählt, was nicht der eigenen Meinung entspricht.

Da dürfen wir uns bei den Machern der fabelhaften neuen Lehrkonzepte bedanken.

ohwehohach  27.04.2025, 20:54
@NadjaX1970
Da dürfen wir uns bei den Machern der fabelhaften neuen Lehrkonzepte bedanken.

Nein. Da dürfen wir uns bei verweichlichten Schülern bedanken, die Mobbing alles Mobbing nennen, was ihnen nicht in den Kram passt.

Lehrkonzepte können dafür nichts.

NadjaX1970  27.04.2025, 22:02
@ohwehohach

Und wer hat den Schülern das Thema "Mobbing" nähergebracht? Die Lehrer. Und woher haben die Lehrer das? Von der Schulleitung. Und woher hat die Schulleitung das? Von der Bildungsverwaltung, Kultusministerium, Schulamt. Und dort sitzen diejenigen, die die Lehrkonzepte erarbeiten.