Klassenkameradin, will sie Aufmerksamkeit oder hasst sie mich?
Seit letztem Jahr und auch in diesem Jahr habe ich „Probleme“ mit einer Person aus meiner Klasse. (Diese Person empfindet es jedenfalls so.) Ein Klassenkamerad oder eine Klassenkameradin hat mit ihren Eltern, der Lehrerin, dem Schulleiter sowie mit mir und meinen Eltern ein Gespräch geführt, weil es angeblich Konflikte zwischen uns gäbe. Sie sagte, dass ich sie, ihre Eltern und ihre Herkunft beleidigen würde. Ich habe mich jedoch nicht hinter meinen Eltern zur Verteidigung versteckt, sondern mich selbst geäußert. Sie konnte keines nennen. Dann habe ich meine Perspektive erklärt und gesagt, dass ich keinen Grund sehe, diese Person zu beleidigen. Auch das Thema Nationalität wurde angesprochen. Sie meinte, ich würde sie aufgrund ihrer Herkunft beleidigen, aber ich habe darauf hingewiesen, dass unsere beiden Herkunftsländer schon lange befreundet sind und dass ich großen Respekt vor den Menschen in ihrer Nation habe.
Während des Gesprächs hat diese Person wenig bis gar nicht gesprochen.
Am Ende des Gesprächs begann diese Person zu weinen. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass es ein heuchlerisches Weinen war, weil ich sie mit meinen Aussagen in die Enge getrieben hatte. Leid tat mir diese Person deswegen nicht! Ich war mir nicht sicher ob sie dieses Gespräch wollte, weil sie Aufmerksamkeit wollte oder aus einem anderen Grund. Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass manche Menschen manchmal nicht ganz logisch reagieren.
Trotzdem habe ich nach dem Gespräch häufiger über diese Person nachgedacht. Ich würde sagen, dass ich, soweit man das so nennen kann, Gefühle für sie entwickelt habe. Ich hatte sogar einen Traum, in dem diese Person schüchtern war und versuchte, mir etwas zu erklären.
Was würdet Ihr in meiner Situation machen, und wie?
2 Antworten
Ignorieren.
Klar befasst man sich mit sowas weils ja auch ne emotioneale Situation für dich ist, du wurdest ja im Grunde als Rassist hingestellt, bzw in die Richtung, ist klar dass man sich das ned gefallen lassen will.
Ich denke dass diese Person genauso wie alle andern eig nur ganz normale Liebe wünscht, jedoch wenn die nicht direkt normal gegeben wird, kanns passieren das man Liebe über Umwege sucht, zb indem man Mitleid erringt.
Aber abgesehen vom nachdenken könntest du sie ja persönlich direkt fragen warum sie eig geglaubt hat dass du sie irgendwie diskriminieren willst.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde weniger versuchen über sie nachzudenken. Ich werd sie auch mal deswegen ansprechen, wie du es mir geraten hast. Dir nen schönen Abend noch.
Vermutlich Aufmerksamkeit… Du kannst das Verhalten ja ignorieren.