Klassenfahrt ja oder nein?
Hallo,
Es steht bald eine Klassenfahrt an und werde da mit 4 Mädchen aus meiner Klasse in ein Bungalow gesteckt...Abends wird sich vor dem Schlafen immer nochmal als gesamte Klasse getroffen, was bedeutet das alle Schüler*innen mich ungeschminkt sehne würden. Ich weiß dass Gott mich wunderschön erschaffen hat, dennoch fühle ich mich wirklich sehr unwohl und habe richtige Angst davor. Was soll ich tun? Ich habe wirklich große Angst, weil ich mich einfach nicht akzeptieren kann, was soweit geht das ich wahrscheinlich nicht mit komme. Hat jemand Tipps oder was würdest du in der Situation machen?
Im Übrigen habe ich Angst vor meiner Klasse zu essen. Also möchte ich langsam wirklich nicht mehr mit...
3 Antworten
Das Geheimnis ist, über Deinen Schatten zu springen und mal auszuprobieren, was passiert. Tu einfach so, als wärest Du in den Situationen (ungeschminkt und beim Essen) total selbstbewusst - und beobachte mal, ob überhaupt jemand reagiert. Meine Vermutung ist, es wird niemandem ungewöhnlich vorkommen. Und wenn doch, dann weißt Du zumindest, wer nicht Dein Freund ist. Radikale Akzeptanz ist der Schlüssel. Vielleicht kannst Du es als Challenge für Dich selber sehen und bist hinterher ganz stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast? Trau' Dich! Vielleicht wird es ja eine tolle Reise und eine wertvolle Erfahrung, mal ganz Du selbst zu sein? :-)
Du hast effektiv zwei Möglichkeiten:
- Du hast nen Arzt, der weiß wie sehr dir diese psychischen Probleme die Klassenfahrt erschweren und der dir deshalb attestiert, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kannst
- Du akzeptierst, dass das dann halt ein weniger angenehmer Moment ist, und kommst damit klar. Mal so gesagt, spätestens wenn du irgendwann in einer eigenen Wohnung wohnst und dein Klo geputzt werden muss, wirst du damit klarkommen müssen dass es nicht immer relevant ist ob dir etwas angenehm ist oder nicht - manches muss halt sein.
Wenn deine Probleme da wirklich so groß sind, würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen, hier mal psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich kann aber schlecht meinen Eltern genau das sagen, zumal es nichts ändern wird.