Klasse wird aufgelöst

6 Antworten

Du oder Deine Eltern können das nicht verhindern aber man könnte den oder die Elternbeiratsvorsitzende(n) bitten, sich beim Schulleiter für euch einzusetzen. Normalerweise gibt es für so eine Maßnahme schulorganisatorische Gründe (z.B. müssen aus drei Parallelklassen zwei gemacht werden, weil es wegen des allgemeinen Schülerrückgangs zu wenig Schüler gibt). Du und Deine Freunde können aber versuchen, zumindest als (kleine) Gruppe in dieselbe Klasse zu kommen.

So traurig es klingt: das könnt Ihr gar nicht verhindern. Diese Entscheidung Eure Klasse aufzulösen hat irgendwo gerade ganz gut in einen (wahrscheinlich automatisch erstellten) Plan gepaßt und spart womöglich das Kultusministerium noch ein paar Cent im Jahr. Da wird es nicht nur nix dran zu rütteln geben, sondern auch keine Möglichkeiten, die wirklich verantwortliche Stelle mal zu greifen zu bekommen...

Sorry, aber so tickt die Welt nunmal... :-(

Das ist doch in weiterführenden Schulen ganz normal das man nicht immer mit den gleichen Leuten zusammen bleibt. Allein die Kurswahl entscheidet dann mit wem man zusammen ist und ganz sicher sind da welche von deiner alten Truppe dabei. Später wenn du im Studium oder beruf bist dann bist du ja auch seltensst mit denen zusammen mit dennen du auch befreundet bist. Also gewöhn dich schon mal dran du bist ja nicht mehr im Kindergarten.

Wenn ihr fest zusammenhaltet ,dann ist da doch kein Problem. Die Schule ist der Pausenhof und das weiß doch jeder Schüler ,da trennt man euch ja nicht. Was man auch sagen muss ist ,dass du 95% deiner Freunde nach der Schule sowieso nicht behälst bzw der Kontakt stark nachlässt.

Was ist schlimm daran? Irgendwann ist die Schule auch vorbei. Dann siehst du deine Klasse gar nicht mehr. Jetzt hast du noch mit denen Kontakt in der Pause. Und wenn du und die anderen sich nicht so anstellen, dann könnt ihr euch in den neuen Klassen auch gut mit anderen anfreunden!