Klasse wechseln?

Codeline  08.08.2023, 17:22

Warum musst du denn Wiederholen?

Marvinn40
Fragesteller

Schlechte Noten.

Codeline  08.08.2023, 17:54

Und wie sind die gekommen?

Marvinn40
Fragesteller

Indem ich mich nicht genug angestrengt habe. Jetzt weiß ich was ich davon hab, aber wie du an meiner Frage lesen kannst, bin ich sehr traurig usw.

6 Antworten

Hi!

Nachprüfungen

und

Halbes Jahr in der nächsten Stufe sein, wenn du gute Noten hast, kannst du bleiben, sonst wirst du nach einen halben Jahr in die untere Klasse gesetzt.

So ist es bei meiner Schule, vielleicht ist es auf bei deiner so. Informier dich mal!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Darüber hättest du dir vielleicht etwas früher Gedanken machen sollen. Es wird wohl kaum eine Möglichkeit geben das du jetzt spontan die Klasse ändern kannst.
Du könntest dich anstrengen d.h. Besorg dir von deiner alten Klasse den Stoff besorgen (und selbstständig bearbeiten) und jetzt sehr gute Noten schreiben und ein bisschen gelangweilt tun. nach ca 2 monaten kannst du zu denen Klassenlehrer gehen und ihm erzählen, das du dich im Unterricht langweilst weil du das alles schonmal gemacht hast und fragen ob es Möglich wäre zurück in deine alte Klasse zu gehen ( erwähne am besten auch das du den Stoff schon bearbeitet hast).

Ich denkender dass es eher unwahrscheinlich ist dass du so zurück in deine alte Klasse kommst da es ja einen Grund hatte dass du sitzengeblieben bist. Es kann jedoch nicht schaden es zu versuchen.

Marvinn40
Fragesteller

"nach ca 2 monaten kannst du zu denen Klassenlehrer gehen und ihm erzählen, das du dich im Unterricht langweilst weil du das alles schonmal gemacht hast und fragen ob es Möglich wäre zurück in deine alte Klasse zu gehen ( erwähne am besten auch das du den Stoff schon bearbeitet hast)."

Aber meine Klasse, die ich vermisse ist ja nun eine Stufe über mir und wenn nach 2 Monaten ich wieder in meine alte Klasse kommen würde, würde mir ja der Stoff den die Klasse gemacht hat, wo ich rein will fehlen. Also der Stoff, den die über die Zeit gemacht haben wo ich wiederholt habe.

K31nPl4n  08.08.2023, 18:09
@Marvinn40

Deswegen kannst du dir den Stoff von denen schicken lassen und selbständig bearbeiten

Marvinn40
Fragesteller
@K31nPl4n

Ja gut aber wenn ich jetzt den alten Stoff nochmal mache + den komplett neuen. 1 ist das ja unfassbar viel und 2. mach ich das ja vielleicht bzw eher sehr wahrscheinlich komplett umsonst.

K31nPl4n  08.08.2023, 18:15
@Marvinn40

Das es unwahrscheinlich ist dass du so in deine alte Klasse zurückkommst habe ich ja geschrieben aber wenn es dir wirklich wichtig wäre könntest du es versuchen. Fällst du eine bessere Idee hast musst du es ja nicht machen

Marvinn40
Fragesteller
@K31nPl4n

Ja. Also ich kenne meine alte Lehrerin. Auf diese Art würde es auf keinen Fall funktionieren.

Vielleicht gibt es an deiner Schule eine Art Nachprüfung die du machen kannst. Diese musst du bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvinn40
Fragesteller

Für eine Nachprüfung ist es leider zu spät. Montag begann die Schule und diese Prüfung hätte ich auch nicht machen können.

Normal nur über Nachprüfung aber das wird dir normal vor den Ferien gesagt. Dafür wird es wohl nun zu spät sein. Musst du wohl durch und einfach wiederholen. Das ganze muss nicht schlimm sein und kann doch helfen.

Marvinn40
Fragesteller

Ich finde es sehr sehr schlimm. Heule seit Tagen.

YouaC  08.08.2023, 17:48
@Marvinn40

Dass ist wirklich kein Grund zum weinen. Auch in deiner neuen Klasse werden nette Leute sein.

Seh es doch so du lernst andere besser kennen. Und sicher hilft dir dass wiederholen. Wirst sie ja nicht ohne Grund wiederholen müssen.

Marvinn40
Fragesteller
@YouaC

Ich verstehe dich. Aber ich vermisse meine alte Klasse und meine Freunde. Ich ich.. will einfach nur zurück :(

YouaC  08.08.2023, 17:50
@Marvinn40

Sie sind doch nicht weg. In der Pause siehst du sie doch.

Marvinn40
Fragesteller
@YouaC

Ja, in den Pausen, aber das ist es auch nicht.

YouaC  08.08.2023, 17:54
@Marvinn40

Lern halt durch deine Fehler. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Nächstes mal mehr lernen und besser im Unterricht mitmachen.

Meine das nicht böse aber so ist es nunmal jetzt.

Marvinn40
Fragesteller
@YouaC

Ich verstehe ich. Jedenfalls bin ich sehr traurig.

Mach dir kein Kopf darüber, ich muss leider dieses Jahr auch wiederholen, denk einfach so wenn du dieses Jahr wiederholst hast du einen großen Vorteil du weißt was auf dich zukommen wird! Außerdem siehst du ja deine Freunde in der Pause, währenddessen wirst du dich bestimmt schon an deine Klasse gewöhnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvinn40
Fragesteller

Einfacher gesagt als getan. Wirklich, ich vermisse meine alte Klasse und und.... ich will einfach zurück :(

user927272662  08.08.2023, 19:58
@Marvinn40

Ich verstehe dich war anfangs auch sehr traurig und auch enttäuscht von mir selber, aber man kann es leider nicht mehr ändern. Du musst auch mitbedenken, das wenn du dieses Schuljahr wiederholst es viel besser für deine Zukunft wäre sprich für dein Abschluss.

Marvinn40
Fragesteller
@user927272662

Ja, aber ich "liebe" meine alte Klasse. Ich heule seit 2 Tagen alles zusammen.

user927272662  08.08.2023, 20:04
@Marvinn40

Tut mir ehrlich leid für dich, wünsche dir das beste und hoffentlich wird es nächstes Jahr besser und findest viele neue Freunde.