Klasse wählen nach Sitzen Bleiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das entscheidet die Schulleitung nach verschiedenen Kriterien. In erster Linea ist das die Klassengröße, aber auch das Verhältnis Mädchen zu Jungen. Auch die gewählte Fremdsprache oder irgendwelche Proflifächer können hier zu einer Entscheidung beitragen.

Es ist allerdings üblich, dass der betreffende Schüler gefragt wird, aber er eine bestimmte Klasse vorziehen würde.

Diesen Wunsch kann man übrigens auch ungefragt, aber natürlich trotzdem höflich, äußern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns war es damals so: Wahlfach (Realschule) bedingt musste man in diese Klasse.

Davor noch ohne Wahlfach wurde alles in PLZ-Kreisen zugeteilt, damit die Schüler in den jeweiligen Klassen nahe beieinander wohnen und somit bessere soziale Kontakte knüpfen können, sowie bei Projekten einfach zusammen arbeiten konnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich weiß das aus erfahrung, dass die neue klasse von den Lehrern Entschieden wird.Allerdings kann bei guten gründen auch dein wunsch, in eine andere klasse zu kommen, nach gegangen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die lehrer setzen sich zusammen und beratschlagen wo platz ist und in welches soziale gefüge du dich am besten einfinden könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?