Klasische Konditionierung

3 Antworten

ganz typisch: rauchen im Auto. Viele Raucher verbinden das Autofahren mit einer Zigarette. Das entsteht dadurch, dass sie es irgendwann beginnen und später das Fahren im Auto sofort das Verlangen einer Zigarette verursacht...

Es gibt das Buch "Mobbt die Mobber!"

Darin beschreibt der Autor, wie er einen Kollegen, der ihn gemobbt hat, konditionierte: Er hat ihn öfter geärgert, und dabei eine bestimmte Bewegung gemacht. Immer die glöeiche Bewegunhg. Der Kollege hat sich dann immer aufgeregt und am Ende sogar losgeschrieen. Das hat er natürlich immer gemacht, wenn niemand dabei war. Eines Tages, als die Reaktion schon sicher war, hat er denn die Beweegung ohne eine Bemerkung in gegenwart eines Vorgesetzten gemacht. Daraufhin ist er ausgetickt und hat rumgeschrien.

Typischer Fall von Konditionierung

Handy klingelt, schlechte Nachricht. Handy klingelt nochmal, wieder schlechte Nachricht. Das Ganze 10 mal hinternander. Wenn Handy nochmal klingelt: Du erwartest schlechte Nachricht.

Nope, das ist kein Bsp. für Klassische Konditionierung. Bei kognitiven Prozessen passt dieses behavioristische Modell halt nicht. Dafür gibt es kognitive Theorien.

0

Klassische Konditionierung (anhand des Schemas der klassischen Konditionierung ein Beispiel darstellen)?

Hallo ihr Lieben :)

ich habe mich gerade erst registriert. Wenn ich also was falsch mache, bitte bitte nicht hauen...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Und zwar: Anhand des Schemas der klassischen Konditionierung (sprich: UCR,NS...) dieses Beispiel erklären: Ein Kleinkind/Baby bekommt beim Arzt eine Impfung (Schmerz). Später wollen die Eltern zum Restaurant und haben keinen Babysitter für den Kleinen, also nehmen sie ihn mit. Als das Kleinkind den Koch sah, fängt es heftig an zu weinen. (Hinweis: der Arzt und der Koch haben beide einen weißen Kittel/ eine weiße Schürze an)

Im Voraus schon mal vieeelen lieben Dank und LG :)

...zur Frage

Welche Richtungen gibs im Islam?

Ich brauche dringen eure Hilfe. Ich muss ein Referat halten über das Thema Islamismus. Ich wollte die verschiedene Gruppen (Richtungen) Bsp. Islamimisten, Dschihadisten usw.... Könnt ihr die mir alle nennen.

Dank !

Bitte Hilft mir :D

...zur Frage

Psychologie Beispiele Klassische Konditionierung

Hallo ihr Hübschen :) Wisst ihr (Alltags) Beispiele von einer typischen klassischen Konditionierung (vielleicht wo ihr selbst schon konditioniert gewesen seit ) ?? bitte nicht die typischen beispiele von Pawlow,kleiner Albert ect

...zur Frage

Suche Themen für 5-min Präsentation?!

*Brauche ganz dringen Themenvorschläge für eine 5-minütige Präsentation !!! Wir müssen eine Präsentation in einer HAK halten, die 5 min dauert, und Thema selbst aussuchen...ich brauche ganz dringen einige interessante Vorschläge.. Danke :3

...zur Frage

Penispiercing Pullsieren?

Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Penispiercing oder auch Little Albert gemacht um meiner Freundin zu imponieren.

Ich habe nun ein Problem da es sich glaube ich entzündet hat, es schwillt an und fängt gelegentlich an zu pulsieren und zu Bluten,

kann mir jemand Schnell helfen?

Mit freundlichen grüßen Tobi Essig

...zur Frage

Englisch - Grammatik verstehe ich nicht

Hey. Also wir haben hier zum Beispiel eine Übung, da soll in die Lücken entweder a little, a few, little, less, oder (the) least. Ich verstehe aber noch nicht so ganz den Unterscheid, aber ich glaube morgen könnte eine HÜ kommen. Kann mir da jemand genaues erklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?